Manchester United: Mason Greenwood erweckt große Hoffnungen

Mason Greenwood traf gegen den AFC Bournemouth zwei Mal
Mason Greenwood traf gegen den AFC Bournemouth zwei Mal / Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Mason Greenwood hat für Manchester United gegen Bournemouth mal wieder zwei wunderschöne Tore erzielt. Seine Spielweise erinnert kaum an einen 18-Jährigen, für seinen Trainer ist er im Abschluss der beste, mit dem er je zusammengearbeitet hat. Das alles macht Greenwood zu der größten Zukunftshoffnung der Red Devils.

Wer die Premier-League-Begegnung zwischen Manchester United und dem AFC Bournemouth am vergangenen Samstag nicht gesehen hat, der sollte sich zumindest einmal die Highlights zu Gemüte führen - denn beim 5:2 der Red Devils gegen die Cherries war ein Tor schöner als das andere.

Da wär zunächst Junior Stanislas, der erst Harry Maguire, immerhin der teuerste Verteidiger der Welt, mit einem Tunnel ganz schlecht aussehen ließ und dann auch noch David de Gea mit einem Schuss in die kurze Ecke narrte - 1:0 Bournemouth. Kurz vor der Pause, United hatte das Spiel inzwischen gedreht, schweißte Anthony Martial einen Ball von der linken Strafraumecke traumhaft in den Winkel.

"Der beste Finisher, mit dem ich jemals gearbeitet habe"

Besonders beeindruckend war aber mal wieder ein 18-Jähriger: Mason Greenwood. Beim Stand von 0:1 bekam er einen Pass von Bruno Fernandes, legt ihn sich mit dem ersten Kontakt mit seinem starken linken Fuß perfekt auf und knallte ihn rein. Auch das 4:2 erzielte er: Diesmal dribbelte er mehrere Verteidiger aus und vollstreckte unnachahmlich mit rechts in den linken Winkel. Zwei wunderbare Tore mit beiden Füßen, bei denen er bewies, dass er keinen schwachen Fuß hat.

"Er ist einer der besten, wenn nicht der beste Finisher, mit dem ich jemals gearbeitet habe", schwärmte Uniteds Trainer Ole Gunnar Solskjaer nach dem Sieg bei BBC Sport. "Er ist so ruhig, so gelassen. Egal ob auf dem Bolzplatz, auf dem Trainingsplatz oder zuhause im Garten - er weiß, wie man ein Tor schießt. Es ist auch egal, ob 75.000 Zuschauer im Old Trafford sind oder niemand."

Bei all dem Lob vergisst man schnell, dass Mason Greenwood gerade einmal 18 Jahre alt ist und gegen Bournemoth erst zum siebten Mal in der Premier League in der Startelf stand. Insgesamt hat der Engländer aber schon 43 Pflichtspiele absolviert und dabei 17 Mal getroffen. Längst ist Greenwood bei den Fans von Manchester United zu einem neuen Heilsbringer geworden und zur Hoffnung für die Zukunft. Wegen des wahnsinnig guten Abschlusses sind bereits Vergleiche mit Robin van Persie laut geworden, doch Greenwood hat dem Niederländer die Stärke mit rechts sogar noch voraus.

Braucht United noch Jadon Sancho?

Und so kam eben auch schon zwangsläufig die Frage auf: Muss Manchester United überhaupt Jadon Sancho von Borussia Dortmund verpflichten? Marcus Rashford, Bruno Fernandes, Anthony Martial - Greenwoods Angriffspartner -, sie alle sind noch sehr jung und sie liefern: Rashford und Martial haben beide mehr als 20 Tore, Fernandes ist seit seiner Verpflichtung im Winter eine Scoring-Maschine. Und dazu kommt nun eben das Mega-Talent Mason Greenwood. Sancho sei doch jetzt eigentlich überflüssig, heißt es hier und da rund um die Red Devils.

Es zeigt, welchen Stellenwert der junge Stürmer schon jetzt hat. Er ist der "Held, den Manchester United-Fans gebraucht haben", wie unsere englischen 90min-Kollegen kürzlich schrieben. Somit lastet bereits viel Druck auf den Schultern eines 18-Jährigen. Doch wenn Greenwood weiterhin so wunderschön vollstreckt, könnten diese Träumereien Realität werden.