Mainz vs. Leipzig | TV-Übertragung, Livestream & Team-News

1. FSV Mainz 05 v RB Leipzig - Bundesliga For NIKE
1. FSV Mainz 05 v RB Leipzig - Bundesliga For NIKE / Alexander Scheuber/Getty Images
facebooktwitterreddit

Am Sonntagnachmittag trifft Achim Beierlorzer auf seinen nächsten Ex-Klub: Der aktuelle Trainer des FSV Mainz empfängt RB Leipzig. Alle wichtigen Infos zur Partie findet ihr in der folgenden Übersicht.


TV-Übertragung & Livestream


Team-News

Achim Beierlorzer darf sich über die Rückkehr von Jean-Philippe Mateta freuen. Der Stürmer, der nach der Saison einen Wechsel anstrebt, kehrt nach abgesessener Gelb-Rot-Sperre ins Aufgebot zurück und könnte gegen Leipzig auf Anhieb beginnen. Eine Startformation zu bestimmen, fällt dem Trainer allerdings nicht leicht: "In der Mannschaft herrscht gerade eine hohe Leistunsgmotivation. Ich habe als Trainer die Aufgabe die beste Elf auf das Feld zu schicken. Alle sind fit, alle fordern ihre Position", sagte Beierlorzer auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Am Wochenende kann RB-Coach Julian Nagelsmann wieder auf Dayot Upamecano zurückgreifen, der Innenverteidiger hat seine Gelbsperre abgesessen. Emil Forsberg könnte nach seiner Mandelentzündung wieder in den Kader zurückkehren, angesprochen auf den Schweden hielt sich Nagelsmann auf der Pressekonferenz jedoch bedeckt. Auch hinter Ibrahima Konaté steht ein Fragezeichen, der Franzose trainierte am Donnerstag nicht mit der Mannschaft mit.


Voraussichtliche Aufstellungen

  • FSV Mainz: Müller - Baku, St. Juste, Niakhaté, Martin - Fernandes, Malong - Onisiwo, Boetius, Quaison - Mateta
  • RB Leipzig: Gulacsi - Klostermann, Upamecano, Halstenberg - Mukiele, Sabitzer, Laimer, Angelino - Nkunku, Werner - Poulsen

Die aktuelle Form

Der FSV Mainz ging in den letzten sechs Partien nur einmal als Verlierer vom Platz, jedoch entschieden die Rheinhessen auch nur zwei Spiele für sich. Das 2:2 gegen den 1. FC Köln war bereits das dritte Remis in diesem Kalenderjahr, ähnlich eng soll es allerdings auch am Sonntag werden.

Die Sachsen können sich ebenfalls nicht über Unentschieden beklagen, sammelten am vergangenen Wochenende sogar schon zum dritten Mal in Serie nur einen Punkt. Aus dem Meisterrennen muss sich RB daher vorerst verabschieden, der Rückstand auf den FC Bayern beträgt nunmehr sieben Punkte.


Prognose

Mit einem erneuten 8:0-Sieg wie im Hinspiel rechnet Nagelsmann nicht, allerdings wird er darauf hoffen, dass seine Mannschaft erstmals seit dem Sieg über Schalke (5:0) am 23. Spieltag drei Punkte in einem Spiel einfährt. Dafür werden sich die Seinen gegen aller Voraussicht nach kompakte und giftige Mainzer stemmen müssen, die ihrerseits gezielt Nadelstiche setzen wollen und allen voran Effizienz vor dem Tor von Peter Gulacsi beweisen müssen, wenn das Heimspiel nicht verloren gehen soll.