Mainz 05 hat Sporting-Star im Visier
Von Jan Kupitz
Mainz 05 hält Ausschau nach Verstärkungen für die neue Saison. Ein besonderes Augenmerk wird offenbar auf Sporting Lissabon gelegt.
Die portugiesische Zeitung Record berichtet, dass Hidemasa Morita von Sporting Lissabon das Interesse des 1. FSV Mainz geweckt hat. Die 05er beobachten den Japaner demzufolge schon seit Sportings Duell mit Eintracht Frankfurt in der Champions League - auch während der WM in Katar, wo Morita drei von vier Spielen über die volle Distanz bestritt, wurde der 28-Jährige unter die Lupe genommen.
Morita besitzt bei Sporting noch einen Vertrag bis 2026 und gehört im Normalfall der Startformation des portugiesischen Top-Klubs an. Laut Record wird erwartet, dass die Mainzer ein Angebot für den Japaner abgeben werden - sein Marktwert wird bei Transfermarkt auf stolze zehn Millionen Euro beziffert. Sollte Sporting die Champions League verpassen, könnten die Portugiesen aber zum Verkauf mancher Spieler gezwungen sein.
Interessant dürfte ein Transfer des 28-Jährigen vor allem dann werden, sollte Anton Stach die 05er im Sommer verlassen. Der deutsche Nationalspieler wird regelmäßig mit einem Wechsel zu einem größeren Verein in Verbindung gebracht und würde im Falle des Abschieds etliche Millionen einbringen. Seinen Platz im zentralen Mittelfeld könnte dann Morita, der vor einem Jahr auch schon beim VfB Stuttgart gehandelt worden war, einnehmen.