Warum ist Liverpool bei der Europa-League-Auslosung nicht dabei?

Liverpool FC
Liverpool FC / Catherine Ivill/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am Montag, den 18. Dezember 2023 wird in der Europa League die erste K.o.-Runde ausgelost. Der FC Liverpool ist trotz erfolgreicher Gruppenphase nicht bei der Auslosung dabei. Warum?

Weil der FC Liverpool in der vergangenen Saison die Top-Vier der Premier League verpasst hatte, musste er 2023/24 in der unpopuläreren Europa League an. Die Reds nahmen den Wettbewerb jedoch ernst und schlossen die Gruppenphase souverän als Erster ab. Wenn am Montag die erste K.o.-Runde ausgelost wird, werden die Reds aber nicht in den Lostöpfen zu finden sein.

Das hat den ganz einfach Hintergrund, dass die Reds als Gruppenerster ein Freilos für die bevorstehende K.o.-Runde haben und bereits sicher im Achtelfinale der Europa League stehen. Nur die Gruppenzweiten müssen in den Playoffs ran und sich dort erst für das Achtelfinale qualifizieren - diese treffen auf die acht Gruppendritten der Champions League, die in die Europa League absteigen.

Die Auslosung zum Achtelfinale, bei welcher dann auch der FC Liverpool wieder vertreten sein wird, findet am 23. Februar 2024 statt - nach den Playoff-Runden der Europa League.


Weitere Liverpool-News lesen:

feed