FC Barcelona

Kehrtwende bei Messi?! Barça-Verlängerung "weiter entfernt als je zuvor"

Jan Kupitz
Macht Messi den Abflug aus Barcelona?
Macht Messi den Abflug aus Barcelona? / STR/Getty Images
facebooktwitterreddit

Das wäre eine Sensation! Laut Angaben der Marca wird Lionel Messi seinen Vertrag beim FC Barcelona wider Erwarten doch nicht verlängern.


Seit Monaten zogen sich Verhandlungen zwischen dem argentinischen Superstar und den Katalanen. Nach der Rückkehr von Joan Laporta war der FC Barcelona jedoch optimistisch, Messi über den Sommer hinaus an sich binden zu können - in den letzten Tagen deuteten sämtliche Medienberichte aus Spanien daraufhin, dass der 34-Jährige in der Tat bei seinem Jugendklub bleiben und einen langfristigen Vertrag bis 2026 unterschreiben werde.

Am Donnerstagabend berichtet die Marca jedoch von einer radikalen Kehrtwende: "Leo Messi war noch nie so weit davon entfernt, seinen Vertrag mit Barcelona zu verlängern wie heute", schreibt die spanische Zeitschrift. Demzufolge hat es heute Mittag ein Gespräch zwischen seinen Vertretern und den Barça-Bossen gegeben, bei dem diese Erkenntnis gereift sein soll.

"Der Argentinier ist im Moment weiter davon entfernt, seinen Vertrag mit Barcelona zu verlängern als je zuvor, und Joan Laporta kennt und akzeptiert diese Situation. Diese Tatsache ist mehreren Vereinsfunktionären bereits bekannt, und sie suchen nach Möglichkeiten, das Ergebnis dieser Gespräche zu kommunizieren", heißt es im Bericht der Marca weiter.

Grund der Kehrtwende soll sein, dass Barcelona den Deal, den die spanische La Liga mit dem luxemburgischen Finanzinvestor CVC einfädeln will, ablehnt. Bei dem Deal hätten den Katalanen eine Millionenspritze in dreistelliger Millionenhöhe gewinkt, die bei der Messi-Verlängerung und der Verstärkung des Kaders helfen würde.

Weil ein Einstieg des Investors jedoch jegliche Super-League-Pläne, die die Katalanen ofenbar nach wie vor haben, vernichten würde, will Barça diesen nicht akzeptieren. Und stattdessen das Risiko eingehen, Lionel Messi im Sommer zu verlieren. WOW!

Der spanische Radiosender RAC1 bestätigt, dass die Marca-Informationen stimmen und Messi seinen Vertrag nicht verlängern möchte. Der Angreifer sehe das sportliche Projekt und die wirtschaftliche Situation von Barça nicht positiv, heißt es dort.

facebooktwitterreddit