Lionel Messi ist Weltfußballer des Jahres 2022

Lionel Messi
Lionel Messi / FRANCK FIFE/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am Montagabend wurde im Rahmen der "The Best FIFA Football Awards" der Weltfußballer 2022 gekürt. Bei der Wahl setzte sich wenig überraschend Lionel Messi durch.

Nach seiner Ankunft bei PSG hatte Lionel Messi 2021 zunächst mit kleineren, aber ungewohnten Anpassungsschwierigkeiten zu kämpfen. Im Jahr 2022 sahen wir dann aber wir den Messi, der die gegnerischen Abwehrspieler in Angst und Schrecken versetzt. La Pulga wirbelte wie gewohnt übers Feld - mit dem großen Highlight am Ende des Jahres.

Bekanntlich krönte sich Messi mit der argentinischen Nationalmannschaft in Katar zum Weltmeister und setzte damit das i-Tüpfelchen auf seine fabelhafte Karriere. Bei der Wahl zum Weltfußballer des Jahres 2022 konnte es somit nur ihn als Sieger geben - Kylian Mbappé und Karim Benzema landeten hinter ihm auf dem Treppchen.

Die letzten FIFA-Weltfußballer:

Von 2010 bis 2015 war die Weltfußballer-Wahl der FIFA mit dem Ballon d'Or zusammengelegt gewesen, seit 2016 kürt die FIFA wieder einen eigenständigen Sieger.

Durch seinen Triumph im Jahr 2022 ist Messi zum siebten Mal zum Weltfußballer (viermal davon in Union mit dem Ballon d'Or) gekürt worden - er ist damit Rekordsieger. Seinem langjährigen Rivalen Cristiano Ronaldo wurde diese Ehre fünfmal zuteil.

Jahr

Sieger

2016

Cristiano Ronaldo

2017

Cristiano Ronaldo

2018

Luka Modric

2019

Lionel Messi

2020

Robert Lewandowski

2021

Robert Lewandowski

2022

Lionel Messi