Lionel Scaloni ist Welttrainer des Jahres 2022

Lionel Scaloni
Lionel Scaloni / FRANCK FIFE/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am Montagabend wurde im Rahmen der "The Best FIFA Football Awards" der Welttrainer des Jahres 2022 gekürt. Bei der Wahl setzte sich Argentiniens Nationalcoach Lionel Scaloni durch.

Der WM-Gewinn reichte als Argument aus, um Lionel Scaloni zum besten Trainer des Jahres 2022 zu machen. Der Gaucho hatte mit seinem Team mit der sensationellen Auftaktpleite gegen Saudi-Arabien einen fürchterlichen Start in das Turnier erwischt, doch danach nahm Scaloni die richtigen Umstellungen vor, um Argentinien zum WM-Titel zu coachen.

Der 44-Jährige, für den das Amt als Argentiniens Nationaltrainer der erste Posten als Chefcoach ist, setzte sich bei der Wahl gegen Carlo Ancelotti und Pep Guardiola durch. Insbesondere Carletto hätte mit dem Double von Champions League und La Liga ebenfalls starke Argumente auf seiner Seite gehabt. Doch die WM wurde offenbar höher gewichtet.

Die letzten FIFA-Welttrainer:

Die Auszeichnung zum Welttrainer des Jahres wird seit 2010 vergeben. Jürgen Klopp ist der einzige, der den Award bislang zweimal erhielt und somit auch der Rekordsieger.

Jahr

Sieger

2010

Jose Mourinho

2011

Pep Guardiola

2012

Vicente del Bosque

2013

Jupp Heynckes

2014

Joachim Löw

2015

Luis Enrique

2016

Claudio Ranieri

2017

Zinedine Zidane

2018

Didier Deschamps

2019

Jürgen Klopp

2020

Jürgen Klopp

2021

Thomas Tuchel

2022

Lionel Scaloni