Leno vor Abschied vom FC Arsenal: Kommt es zur Wiedervereinigung mit Roger Schmidt?

Bernd Leno steht vor einem Abschied aus London
Bernd Leno steht vor einem Abschied aus London / James Williamson - AMA/GettyImages
facebooktwitterreddit

Bernd Leno hat nach dem dritten Premier-League-Spieltag seinen Stammplatz beim FC Arsenal an Aaron Ramsdale verloren. Der frühere Leverkusener hat wohl auch keine Chance, seinen Platz gegen den sechs Jahre jüngeren Engländer zurückzuholen. Demnach steht Leno ein Jahr vor seinem Vertragsende vor einem Abschied.


Für einen Torwart ist es immer besonders bitter, auf die Bank verdrängt zu werden. Passiert dies, kann er sich im Normalfall schon mal ein bequemes Kissen für die Bank kaufen. Selbstredend ist das aber nicht der Anspruch von Bernd Leno, der zuvor drei Jahre lang als Stammkeeper beim FC Arsenal fungierte. Demnach steht der 30-Jährige wohl vor einem sofortigen Abschied von den Gunners, die Leno wohl auch keine Steine in den Weg legen würden.

Benfica zeigt offenbar Interesse: Wiedersehen mit Roger Schmidt?

Die englische Zeitung Daily Mail berichtet nun, dass Benfica Lissabon seine Fühler nach dem neunmaligen Nationaltorhüter ausgestreckt hat. Der portugiesische Top-Klub ist offenbar bereit dazu, zehn Millionen Euro in Leno zu investieren. Ein durchaus hoher Preis für einen Ersatztorhüter mit nur noch einem Jahr Vertrag.

Ein wenig überraschend ist das Gerücht auf den ersten Blick, weil Benfica mit dem griechischen Nationaltorwart Odysseas Vlachodimos eigentlich einen guten Keeper im Kasten stehen hat. Allerdings übernimmt ja Roger Schmidt den Trainerposten bei Benfica und kennt Leno noch bestens aus seiner Zeit in Leverkusen zwischen 2014 und 2017. Es ist durchaus möglich, dass der Coach eine Zusammenarbeit mit seinem ehemaligen Schützling anpeilt.

Verlässt Vlachodimos Benfica?

In diesem Fall würde es aber wohl zu einem Abschied von Odysseas Vlachodimos kommen müssen. Für einen Verein wie Benfica macht es wenig Sinn, gleich zwei starke und gut bezahlte Torhüter auf ähnlichem Level im Kader zu haben. Ärger wäre jedenfalls vorprogrammiert. Der Grieche hat grundsätzlich noch bis 2024 Vertrag.


Alles zu Arsenal bei 90min: