Laura Freigang lehnt erstes Eintracht-Angebot ab - Bericht

Sie ist das Aushängeschild der Eintracht Frankfurt. In Interviews wird Laura Freigang nicht müde zu betonen, wie viel ihr der Verein bedeutet - ihre Liebe zur SGE geht sogar unter die Haut. Dennoch sorgt ein Artikel über ihre vertragliche Zukunft am Sonntag für Unruhe unter den Frankfurter Fans.

Wird Laura Freigang die Eintracht bald verlassen?
Wird Laura Freigang die Eintracht bald verlassen? / Oliver Hardt/GettyImages
facebooktwitterreddit

"069" ziert ihren Oberarm. Die Vorwahl von Frankfurt ließ sie sich vor einiger Zeit tätowieren: Denkt man an die Frauenmannschaft der Eintracht, denkt man auch automatisch an Laura Freigang. Ihre Zukunft bei der SGE ist aber scheinbar alles andere als in trockenen Tüchern. Wie viel Grund zur Sorge haben die Fans der Adlerträgerinnen?

Vertragsangebot abgelehnt

Nach Informationen von t-online soll die 26-jährige Nationalspielerin ein erstes Angebot zu einer Vertragsverlängerung bei der Eintracht abgelehnt haben. Freigangs Vertrag würde im Sommer 2025 auslaufen, nachdem die Stürmerin diesen im Jahr 2021 vorzeitig verlängerte. Die Bestrebungen der Eintracht, den Vertrag der Vizekapitänin verlängern zu wollen, sind alles andere als überraschend. Freigang gehört zu den absoluten Führungspositionen im Verein und ist eine wichtige Leistungsträgerin für die Adlerträgerinnen, auch unter den Fans genießt sie große Beliebtheit. Mit sechs erzielten Toren führt die gebürtige Kielerin die vereinsinterne Torschützinnen-Liste an.

Aufgrund ihrer soliden Leistungen hatten bereits vergangene Saison viele Top-Klubs, darunter Chelsea, Barcelona oder auch die Liga-Konkurrentinnen aus München, Freigang auf der Wunschliste. Doch die Stürmerin zeigte kein Interesse an einem Wechsel. Kurze Zeit nachdem die ersten Gerüchte publik wurden, veröffentlichte die 26-Jährige einen Instagram-Post, auf dem sie ihr "069"-Tattoo in die Kamera zeigte.

Einige Monate später erklärte sie ihre Entscheidung in einem Interview mit GOAL: "Ich hatte keine Lust zu gehen, also blieb ich. Im Grunde ist das so einfach". Im Profisport suche man immer nach etwas Größerem und Besserem, doch für Freigang ist es "etwas wirklich Tolles, wenn man mit etwas wirklich glücklich ist".

Das ganz normale Fußballbusiness?

Doch im Profisport zählen eben auch die sportlichen Erfolge. Aktuell steht die Eintracht aus Frankfurt auf Rang vier - würde die Champions-League-Qualifikation damit folglich nicht erreichen. Allerdings steht hier das direkte Duell mit der TSG Hoffenheim noch aus. Das Ziel einer Spielerin mit Freigangs Format wird es langfristig sein, sich auf internationalem Level mit den Besten der Besten zu messen.

Es ist denkbar, dass Freigang erst eine Entscheidung treffen wird, wenn klar ist, welche sportlichen Perspektiven ihr in Frankfurt bleiben. Auch ist es nicht ungewöhnlich, dass bei Vertragsverhandlungen einige Angebote abgegeben werden, um auch von Beraterseite das Beste für die Spielerin auszuhandeln. Klar ist allerdings, dass die SGE bei gescheiterten Verhandlungen die Stürmerin im Sommer 2025 ablösefrei ziehen lassen müsste.

Wertschätzung in Frankfurt

Freigang genießt in Frankfurt ein Standing, welches sie bei anderen Vereinen erst hart erarbeiten müsste. Im Team von Niko Arnautis bleiben der 24-fachen Nationalspielerin viele Freiheiten. Konstante Leistungen und Spielzeit braucht Laura Freigang auch, um sich weiterhin für die Nationalmannschaft zu empfehlen.

Mit den Vertragsverlängerungen von Lisanne Gräwe, Gery Reuteler und der Verpflichtung von Elisa Senß sind die Ambitionen der Eintracht klar. Sie wollen zukünftig die Lücke zum VfL Wolfsburg und dem FC Bayern schließen - und geht es angeblich nach dem Verein soll Freigang ein Teil davon sein.

Laura Freigang, Verena Hanshaw
Ein Moment für die Ewigkeit: Freigangs Tor im Spiel gegen Barcelona / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages

Mit 20 Jahren wechselte die Offensivspielerin zum 1. FFC Frankfurt - erlebte die Fusion mit Eintracht Frankfurt hautnah mit. Nach Soccerdonna-Daten lief die Vizekapitänin 119 Mal mit dem Adler auf der Brust auf. Ob das auch nach der Saison 2024/2025 so bleiben wird, stellt sich in den nächsten Monaten heraus.


Weitere News zur Frauen-Bundesliga lesen:

feed