Kylian Mbappé oder Erling Haaland: Real Madrid wird einen Top-Transfer im Sommer stemmen

Angeblich auf dem Wunschzettel von Real Madrid: Erling Haaland
Angeblich auf dem Wunschzettel von Real Madrid: Erling Haaland / Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Weil Real Madrid in den vergangenen beiden Transferperioden kein Geld in Neuzugänge investiert hat, wird über eine Transferoffensive im kommenden Sommer spekuliert. Der spanische Journalist Josep Pedrerol von El Chiringuito TV hat erfahren, dass Kylian Mbappé oder Erling Haaland definitiv verpflichtet werden soll.

Die Kaderplanung für die neue Saison beginnt nicht erst im Sommer, schon im Frühjahr wird analysiert, wie der Kader optimiert werden könnte und welche Spieler als potentielle Transferziele in Frage kommen. Dementsprechend machen schon Wochen vor Saisonende zahlreiche Transfergerüchte die Runde - wobei die Spitzenklubs das gesamte Jahr über mit zahlreichen hochkarätigen Spielern in Verbindung gebracht werden.

Die Gerüchte darüber, dass Real Madrid Interesse an Kylian Mbappé und Erling Haaland haben soll, sind gewiss nicht neu - sie kursieren bereits seit vielen Monaten in der Medienlandschaft. Die Gründe dafür sind sportlicher und wirtschaftlicher Natur: Mbappé zählt zu den besten Fußballern Europas, wurde im Alter von 19 Jahren Weltmeister und kurz darauf für 145 Millionen Euro fest von Paris St. Germain verpflichtet, wobei die Ablösesumme dank Boni auf 180 Millionen Euro ansteigen kann. Der Angreifer erzielte in exakt 150 Pflichtspielen für PSG 108 Tore und bereitete 59 weitere Treffer vor, sammelte allein in dieser Saison schon 27 Scorerpunkte in 26 Pflichtspielen (18 Tore, 9 Assists).

Hinzu kommt: Sein Vertrag läuft im Jahr 2022 aus, und eine Verlängerung scheint sich bisher noch nicht angedeutet zu haben. Sofern er sich dazu entscheiden sollte, das Arbeitspapier nicht zu verlängern, könnten die Pariser ihn in diesem Sommer verkaufen oder im kommenden Jahr ablösefrei ziehen lassen - was man sich bei einem Spieler seines Kalibers allerdings nicht erlauben darf.

Schon seit längerer Zeit wird über einen Wechsel von Kylian Mbappé zu Real Madrid spekuliert
Schon seit längerer Zeit wird über einen Wechsel von Kylian Mbappé zu Real Madrid spekuliert / DAMIEN MEYER/Getty Images

Haaland hat sich derweil in kürzester Zeit zu einem der gefährlichsten Torjäger Europas entwickelt. Vergangene Saison feierte der Norweger seinen Durchbruch und erzielte für RB Salzburg und Borussia Dortmund 44 Tore in 40 Einsätzen. In der laufenden Spielzeit stand er 22 Mal für den BVB auf dem Platz und erzielte 22 Treffer. Der Unterschied zu Mbappé: Sein Vertrag ist bis 2024 datiert. Und noch scheint er sich keine Gedanken über einen Abschied zu machen.

Nichtsdestotrotz streut Josep Pedrerol von El Chiringuito TV das Gerücht, dass Real einen der beiden Spieler in diesem Sommer verpflichten werde.

Mbappé sei das Haupt-Transferziel, gemäß dem Fall, dass man sich den Franzosen nicht leisten könne, wolle man alles unternehmen, um Haaland zu verpflichten. Zu Corona-Zeiten ein durchaus ambitioniertes Vorhaben, das unabhängig davon, welcher Spieler verpflichtet werden soll, eine Investition im dreistelligen Millionenbereich bedeuten würde.