Kramer-Rückkehr nach Hoffenheim fix

Frank Kramer hat einen neuen Job in Hoffenheim
Frank Kramer hat einen neuen Job in Hoffenheim / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages
facebooktwitterreddit

Frank Kramer ist zurück in Hoffenheim. Der 51-Jährige kehrt knapp elf Jahre nach seinem Abschied zur TSG zurück und übernimmt die Leitung der Nachwuchsabteilung.

Wie die TSG Hoffenheim auf der eigenen Webseite vermeldete, übernimmt Frank Kramer die neu geschaffene Position des Direktor Nachwuchs. In seiner neuen Funktion wird der 51 Jahre alte Fußball-Lehrer die TSG-Akademie von der U23 bis zu den Kinderperspektivteams sowie deren Zentren verantworten.

"Auf mich wartet eine enorm große und spannende Aufgabe, die ich mit viel Freude und Elan angehen werde. Es ist schön, wieder hier zu sein. Die Akademie der TSG zählt zu den besten auf dem Kontinent. Das wird nicht zuletzt durch die seit Jahren enorm hohe Durchlässigkeit dokumentiert", erklärte Kramer im Rahmen seiner Vorstellung am Donnerstag. "Dennoch bin ich davon überzeugt, diese Akademie noch weiterentwickeln zu können", zeigte er sich zuversichtlich.

Kramer kehrt nach sechs Stationen zur TSG zurück

Kramer war von Sommer 2011 bis zum Frühjahr 2013 als U23-Cheftrainer bei der TSG tätig. Im Dezember 2012 übernahm er für zwei Bundseliga-Spiele den Posten als Interimscoach der Profis.

In seiner knapp elfjährigen Hoffenheim-Pause hat Kramer einiges erlebt. Der 51-Jährige trainierte zunächst Greuther Fürth und Fortuna Düsseldorf, ehe er Trainer der deutschen U18-, U19- und U20-Nationalmannschaft wurde. Im Anschluss war Kramer im Jugendbereich von RB Salzburg tätig, ehe er nach Deutschland als Trainer von Arminia Bielefeld und später Schalke 04 zurückkehrte.

Auf Schalke wurde er jedoch im Oktober 2022 nach fünf Pflichtspiel-Pleiten in Serie freigestellt. Sein letztes Spiel war eine 1:5-Pleite im DFB-Pokal - ausgerechnet gegen die TSG Hoffenheim.


Weitere Bundesliga-News lesen:

feed