Korruptionsvorwürfe gegen den FC Barcelona: Droht eine Strafe bishin zum Zwangsabstieg?

Der FC Barcelona muss sich Vorwürfen der Justiz zur Wehr setzen
Der FC Barcelona muss sich Vorwürfen der Justiz zur Wehr setzen / Visionhaus/GettyImages
facebooktwitterreddit

Sportlich läuft es für den FC Barcelona zumindest in der Liga rund. Neben dem Platz ziehen aber dunkele Gewitterwolken auf. Barca wurde laut übereinstimmenden spanischen Medienberichten von der spanischen Justiz angeklagt. Die Vorwürfe lauten Korruption, Untreue und gefälschte Unterlagen. Zudem wurden ehemalige Vereinsfunktioniere angeklagt.

Beim FC Barcelona braut sich etwas zusammen. Die ehemaligen Vereinsoräsidenten Josep Maria Bartomeu und Sandro Rosell müssen sich mit schweren Anschuldigungen auseinandersetzen. Grund hierfür sind Millionen-Zahlungen an ein Unternehmen von Ex-Schiedsrichter Jose Maria Eniquez Negreira bishin ins Jahr 2018. Dieser war zu diesem Zeitpunkt Vize-Präsident des Schiedsrichter Ausschusses.

Barca und Negreira weisen Vorwürfe zurück

Ermittlungen zufolge, dienten die Zahlungen den Zweck, dass Barcelona bei der Entscheidungsfindung der Referees begünstigt wird. Insgesamt sollen zwischen 2001 und 2018 mehr als 7,3 Millionen Euro geflossen sein. Beide Parteien weisen die Vorwürfe von Korruption entschlossen zurück, bestätigten aber geschäftliche Beziehungen untereinander. Negreira beteuerte, dass sein Unternehmen die Barca-Stars nur dahingehend beraten hat, wie man sich gegenüber bestimmten Schiedsrichtern verhalten muss. Barca selbst erklärte, dass es sich um normale Beraterdienste gehandelt hat.

Das Gericht wird die Angelegenheit weiter prüfen und gegebenenfalls eine Strafe erteilen, die durchaus empfindlich ausfallen könnte. Sollte eine Verfehlung festgestellt werden, drohen Urteile in Form von Geldstrafen, Punktzügen oder sogar Zwangsabstieg. Für Barcelona kommt das Thema natürlich zur Unzeit auf, zumal man sich mitten im Kampf um den La-Liga-Titel befindet. Aktuell beträgt der Vorsprung auf Real Madrid bei einem Spiel weniger sechs Zähler.

Auf der anderen Seite sind sportpolitische Problematiken bei Barca eigentlich Dauer-Thema. Meist kommen die Katalanen bei diesen aber irgendwie mit einem blauen Auge davon.