Kompany neuer Bayern-Trainer? Das ist der aktuelle Stand

Die Gespräche mit dem FC Burnley scheinen in der Endphase zu sein. Vincent Kompany könnte schon bald neuer Bayern-Trainer werden.
Vincent Kompany
Vincent Kompany / Chloe Knott - Danehouse/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die unendliche Geschichte um die Besetzung des Trainerpostens beim FC Bayern scheint doch noch ein Ende zu finden. Das verkündet zumindest jetzt Transferexperte Fabrizio Romano. Vincent Kompany soll der neue Mann an der Seitenlinie der Münchner werden. Laut Romano befinden sich die Bayern derzeit in der Endphase der Gespräche mit dem aktuellen Arbeitgeber des Belgiers. Bei den Verhandlungen zwischen den beiden Vereinen gehe es nur noch um die Ablösesumme für Kompany. Der Vertrag des ehemaligen Bundesliga-Profis für den Hamburger SV sei unterschriftsreif und auch der Trainerstab, der Kompany in München unterstützen soll, scheint geklärt.

Kompany begann seine Trainerkarriere 2019 eher ungewöhnlich als Spielertrainer beim belgischen Spitzenklub RSC Anderlecht, bevor er ein Jahr später endgültig auf der Trainerbank Platz nahm. Mit Anderlecht, zu dessen Kader auch Joshua Zirkzee gehörte, erzielte Kompany in der Folge einen Punkteschnitt von 1,7, ehe er nach England zurückkehrte und als Cheftrainer beim FC Burnley anheuerte, mit dem er in der Premier League auf- und nun wieder abstieg.

Nach den bisherigen Absagen einiger großer Namen im Trainergeschäft gilt Kompany als die vermeintlich kleine Lösung, doch als Spieler war der Belgier einer der Besten auf seiner Position und führte Manchester City als Kapitän zu großen Erfolgen. Der 38-Jährige absolvierte zudem 51 Pflichtspiele für den Hamburger SV und spricht daher Deutsch. Vom Spielstil her könnte Kompany ebenfalls zum FC Bayern passen. Der Transfer könnte schon bald als fix vermeldet werden.


manual