Köln im Abstiegskampf: Baumgart ist "nicht beruhigt"

Steffen Baumgart
Steffen Baumgart / INA FASSBENDER/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach fünf sieglosen Spielen in Folge ist der 1. FC Köln unter Zugzwang: Nach der Länderspielpause soll ausgerechnet im Derby die Wende erfolgen. Trainer Steffen Baumgart hat den Abstiegskampf längst angenommen.

Die 1:6-Klatsche bei Borussia Dortmund zeigte einmal mehr, wieso der 1. FC Köln seinen Blick nach unten richten muss: Alte Stärken funktionieren nicht mehr, die einst so hohe Intensität, das Markenzeichen des erfolreichen Baumgart-Fußballs, wurde deutlich niedriger.

In der Bundesliga-Tabelle belegen die Kölner nur noch Rang 13. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz ist auf sechs Zähler geschmolzen. Für Baumgart geht es in dieser Spielzeit nur noch um den Klassenerhalt.

"Wir kennen und sehen schon die mögliche Gefahr! Wer die nicht sieht, ist mit dem Klammerbeutel gepudert. Wir wissen, was passieren kann", so Baumgart gegenüber der Bild. Trotz der sechs Punkte Vorsprung sei in Köln keiner beruhigt: "Das ist Quatsch! Wir haben noch sechs Punkte, die sind noch da. Aber ich glaube nicht, dass ich den Eindruck mache, dass ich beruhigt bin. Denn 'noch sechs Punkte' ist ja nichts", erklärt der Kölner Trainer.

Verlieren verboten: Kippt die Stimmung nach dem Derby?

Dass die kommenden Aufgaben nicht einfacher werden, ist sich Baumgart bewusst: "Jetzt haben wir das Derby, das hat seine eigenen Gesetze, unabhängig vom Tabellenstand. Danach geht's nach Augsburg, die haben sich im Winter mit 15 Millionen verstärkt - und das funktioniert auch. Die Aufgaben, die wir jetzt kriegen, werden nicht einfacher. Da ist keiner blauäugig bei uns."

Bisher blieb es im Fanlager der Kölner ruhig: Auch wenn bei der 0:2-Heimniederlage gegen Bochum große Teile der Anhänger das Stadion vorzeitig verließen, blieb ein Pfeifkonzert bisher aus. Auch in Dortmund gab es trotz der hohen Niederlage aufmunternden Applaus.

Im Derby gegen Gladbach ist eine Niederlage aber verboten, wenn die Stimmung vor dem Saisonfinale nicht noch kippen soll. "Am Ende ist es ein Spiel, das besonders für die Region und den Klub ist", weiß auch Baumgart. "Es ist ein Spiel, bei dem wir drei Punkte holen wollen. Wir werden mit dem Derby den Abstieg nicht verhindern, aber auch nicht drinbleiben. Was klar ist: Wir müssen in diesem Spiel mehr tun, als in den letzten Wochen."