Kein Torwartwechsel: Yann Sommer bleibt trotz Patzern Bayerns Nummer eins

Yann Sommer bleibt im Bayern-Tor
Yann Sommer bleibt im Bayern-Tor / Markus Gilliar - GES Sportfoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Bayern-Keeper Yann Sommer hat in den vergangenen Wochen nicht den sichersten Eindruck hinterlassen und insbesondere in den Bundesligaspielen gegen Hoffenheim und Mainz entscheidende Fehler gemacht. An einen Torwartwechsel denkt Thomas Tuchel jedoch nicht.

Sven Ulreich hat Manuel Neuer mit Ausnahme seines Patzers gegen Real Madrid stets überzeugend vertreten und kaum etwas anbrennen lassen. Im Vergleich dazu hat sich Yann Sommer in einer relativ kurzen Zeitspanne hingegen schon mehrere Böcke geleistet.

Laut kicker-Informationen denkt Thomas Tuchel aber nicht daran, Ulreich für Sommer zwischen die Pfosten zu stellen. Der Schweizer genießt weiterhin das Vertrauen des Trainers. Angesichts der enormen Unruhe im Verein, wäre ein Torwartwechsel wohl auch nur ein zusätzlicher Brennpunkt. Immerhin haben die Bayern auch eine ordentliche Ablösesumme für den ehemaligen Gladbach-Keeper hinblättern müssen.

Sommer-Zukunft unklar: Tuchel plant wohl mit Neuer

Über die Saison 2022/23 hinaus ist die Zukunft von Sommer jedoch fraglich. Der kicker hält einen Abschied des Keepers für keine Überraschung. Die Anzeichen verdichten sich, dass Tuchel mit Manuel Neuer als Nummer eins plant, der in der Reha zuletzt gute Fortschritte erzielen konnte.

Dies wäre angesichts der mäßigen Leistungen von Sommer auch nur folgerichtig. Es braucht schon etwas mehr, wenn man eine Torhüter-Ikone und den Kapitän der Mannschaft dauerhaft verdrängen möchte - und dabei reden wir nicht nur von der Körpergröße. Für Sommer wäre es wohl keine Option, als Nummer zwei in München zu bleiben. Damit würde er schließlich auch seinen Stammplatz in der Schweizer Nationalmannschaft vor der EM 2024 gefährden.