Kehrtwende bei Mbappe? Weltmeister denkt an Verlängerung bei PSG

Verlängert Kylian Mbappe doch bei Paris St. Germain?
Verlängert Kylian Mbappe doch bei Paris St. Germain? / Jean Catuffe/Getty Images
facebooktwitterreddit

Vor einem Jahr schien bereits sicher zu sein, dass Kylian Mbappe Paris St. Germain früher oder später verlässt. Nun aber sollen sich Spieler und Klub wieder angenähert zu haben, eine Vertragsverlängerung liegt wieder im Bereich des Möglichen.

Noch vor etwa einem Jahr schien Kylian Mbappe fest entschlossen, Paris St. Germain zu verlassen. Bei seiner Dankesrede zur Auszeichnung als Spieler des Jahres in der Ligue 1 erklärte Mbappe zur Überraschung aller, auch seines eigenen Teams, dass er einen großen Wendepunkt in seiner Karriere erreiche. "Ich habe hier so viel gelernt, aber ich habe das Gefühl, dass ich vielleicht mehr Verantwortung übernehmen muss. Vielleicht bei PSG, das wäre schön, aber vielleicht auch bei einem ganz neuen Projekt", erklärte der 21-Jährige damals.

Nur kurze Zeit später veröffentlichte PSG ein Statement in dem erklärt wurde, dass Mbappe den Verein nicht verlassen wird: "Paris Saint-Germain und Kylian Mbappé sind seit zwei Jahren sehr eng miteinander verbunden, und die gemeinsame Geschichte wird sich in der nächsten Saison fortsetzen." So kam es dann auch, doch die Gerüchte um einen vorzeitigen Abgang vor Vertragsablauf 2022 hielten sich weiterhin.

Mbappe bat 2019 um Freigabe

Wäre es nach Mbappe gegangen, hätte er PSG wohl auch 2019 schon verlassen. Die L'Equipe berichtet, dass der Franzose nach dem Aus in der Champions League gegen Manchester United in der vergangenen Saison um die Freigabe gebeten habe, was sein Klub jedoch ablehnte. Stattdessen habe Sportdirektor Leonardo klar gemacht, dass Mbappe im Mittelpunkt des Projekts stehe und begann Gespräche über eine Vertragsverlängerung zu führen.

Mbappe ist "hin- und hergerissen"

Heute, ein Jahr später, ist eine Ausweitung des Kontrakts wohl durchaus möglich, wenn auch noch weit entfernt. Einerseits sei Mbappe von der Ligue 1 nicht immer begeistert und wolle zudem auch international Erfolg haben, was mit Paris bisher nicht gelang. Andererseits möchte der Stürmer das Projekt bei PSG aber auch fortführen und voranbringen. Mbappe sei "hin- und hergerissen".

Weitere Argumente pro Paris seien laut as, dass Mbappe sich in seiner Geburtsstadt sehr wohl fühle und seine Freunde eng um sich habe. PSG hoffe, in den nächsten Wochen eine Unterschrift unter einen neuen Vertrag zu erhalten, der Mbappe zu einem Top-Verdiener macht. Real Madrid hofft, dass dies nicht geschieht - doch möglich scheint es wieder zu sein.