Juventus Turin schnappt sich nächstes Talent

Rovella soll noch im Winter zur Alten Dame wechseln
Rovella soll noch im Winter zur Alten Dame wechseln / Jonathan Moscrop/Getty Images
facebooktwitterreddit

Italiens Serienmeister Juventus Turin angelt sich das nächste Toptalent. Vom Ligakonkurrenten Genua CFC wechselt der 19-jährige Nicolo Rovella zu der Alten Dame. Im Gegenzug gibt Turin Manolo Portanova an Genua ab. Unter anderem Gianluca Di Marzio hatte vom bevorstehendem Deal berichtet.

Nicolo Rovella stand in dieser Saison bei acht Ligaspielen auf dem Feld. Der italienische U21-Nationalspieler soll nun perspektivisch bei Juventus aufgebaut werden und gilt als Investition für die Zukunft.

Trickreiches Tauschgeschäft zwischen Juve und Genua

Wie transfermarkt.de meldet, soll Juve rund zehn Millionen Euro in Form von Boni an Genua gehen. Zudem bekommen die Hafenstädter Manolo Portanova, der seit dieser Saison Teil des Turiner Profikader ist, sich dort allerdings nicht durchsetzen konnte. Der 20-Jährige wird rund sieben Millionen Euro kosten.

Portanova kam bei Juventus nicht über den Status des Ergänzungsspielers hinaus
Portanova kam bei Juventus nicht über den Status des Ergänzungsspielers hinaus / Jonathan Moscrop/Getty Images

Skurril: Rovellas Vertrag bei Genua wäre sowieso im Sommer 2021 ausgelaufen, dennoch entschied man sich, bereits jetzt den Deal zu vollziehen. Grund dafür ist eine finanzielle Hintertür, die den beiden Klubs es ermöglicht, ihre Einnahmen zu verbessern. Beide Klubs profitieren an dem Tauschgeschäft also nicht nur wegen des frischen Personals, sie verdienen unter dem Strich auch mehr, als der Deal es vorgeben mag.

Juves Neuzugang soll einen Vertrag bis 2025 bekommen. Rovella läuft bevorzugt im zentralen Mittelfeld auf. Ungewiss ist, wie oft Bianconeri-Trainer Andrea Pirlo in Zukunft auf Rovella setzen wird. Mit Arthur, Rodrigo Bentancur, Weston McKennie, Adrien Rabiot und Aaron Ramsey ist die Alte Dame auf dieser Position bereits hochwertig besetzt.