Julian Nagelsmann erhält beim FC Bayern Spielraum für Fehler

Julian Nagelsmann muss nicht um seinen Job als Bayern-Trainer fürchten
Julian Nagelsmann muss nicht um seinen Job als Bayern-Trainer fürchten / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Angesichts der frühen Pokal-Pleite gegen Gladbach und dem drohenden Aus in der Champions League gegen den Underdog Villarreal könnte das erste Bayern-Jahr für Julian Nagelsmann zu einer Enttäuschung werden. Um seinen Platz auf der Trainerbank muss der 34-Jährige laut Sport-1-Informationen aber - wie erwartet - nicht bangen.


Nach einem eigentlich sehr gelungenen ersten Halbjahr läuft es für den neuen Bayern-Trainer inzwischen etwas holpriger. Probleme bereitet derzeit insbesondere die Defensive, was weniger mit den Akteuren selbst und mehr mit der enorm offensiven Taktik von Nagelsmann zu tun hat.

Kritische Töne wegen offensiver Nagelsmann-Taktik

Sport1-Reporter Kerry Hau berichtet nun, dass es durchaus kritische Töne aus dem Bayern-Team in Bezug auf den "Volle-Attacke-Stil" des Trainers gab. Einige erfahrene Spieler sollen ihre Unzufriedenheit über die Taktik und ihre Rolle im Team zum Ausdruck gebracht haben. Dies sei aber laut Hau "kein neues Phänomen für den FC Bayern".

Beim FC Bayern sind sowohl Nagelsmann als auch Hasan Salihamidžić und Marco Neppe der Meinung, dass der Triple-Kader stärker als der aktuelle Kader war, was dem Bayern-Coach bezüglich Job-Sicherheit in die Karten spielt.

Nagelsmann noch bis 2027 gebunden: Der Bayern-Coach darf Rückschläge erleiden

Mit seinem Vertrag bis 2027 ist Nagelsmann ohnehin noch lange gebunden. Der Verein sieht den jungen Coach als langfristige Lösung an, dem es gestattet ist, Rückschläge zu erleiden. Zudem wird dem früheren Leipzig-Cheftrainer positiv angerechnet, dass er den Klub in Sachen Außenkombination sehr gut vertritt. All das bedeutet aber gleichzeitig nicht, dass er seinem Job als Trainer nicht auch voll gerecht werden muss.

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Münchner mit der Vertragslaufzeit von fünf Jahren ein Risiko eingegangen sind. Im heutigen Zeitalter ist es schließlich doch eher selten, dass ein Coach so lange bleibt. Die Bayern-Verantwortlichen werden demnach doppelt darauf hoffen, dass Nagelsmann beim FC Bayern auf einem grünen Zweig bleibt und sich die bereits vorherrschenden kleinen Probleme nicht verschlimmern.


Alles zu den Bayern bei 90min: