Genügt Nagelsmann nicht den Bayern-Ansprüchen? Das sagen Hainer und Kimmich

Julian Nagelsmann erhält beim FC Bayern Rückendeckung
Julian Nagelsmann erhält beim FC Bayern Rückendeckung / Markus Gilliar - GES Sportfoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Bayern hat im Jahr 2023 noch kein Spiel gewonnen, weshalb es nicht verwunderlich ist, dass die Unruhe in und um München wieder steigt. Dies bekommt selbstredend auch Julian Nagelsmann zu spüren, der stets als Erster zur Verantwortung gezogen wird, wenn es mal nicht läuft. Intern erhält der Bayern-Coach allerdings Rückendeckung.


Der FC Bayern hat das geruhsame Polster in der Bundesliga verspielt und vor allem die Hauptkonkurrenten Dortmund und Leipzig wieder rankommen lassen. "Der Anspruch des FC Bayern ist deutlich höher", kritisierte Präsident Herbert Hainer nach dem Unentschieden gegen Frankfurt.

Den Coach nahm er dabei jedoch in Schutz. "Wir werden da wieder hinkommen. Julian Nagelsmann hat auch im Herbst die richtigen Lösungen gefunde"“, erklärte er im Rahmen eines Erinnerungstermins an die NS-Zeit.

Hainer ist sich sicher, dass der FC Bayern wieder da weitermachen kann, wo er 2022 aufgehört hat. "Die Mannschaft hat vor der Winterpause hervorragenden, exzellenten und begeisterten Fußball gespielt. Es sind dieselben Spieler, die können es. Ich bin überzeugt, dass wie wieder rein kommen", gab er sich optimistisch.

Kimmich nimmt Mannschaft in die Pflicht: "Spieler für Leistung verantwortlich"

Auch Mittelfeld-Leader Joshua Kimmich gab zu bedenken, dass man an die Leistung von Ende 2022 anknüpfen muss. "Da müssen wir sehr viel arbeiten, dass das besser wird", nahm er seine Kollegen in die Pflicht. Ein kritisches Wort an Nagelsmann wollte der 27-Jährige aber nicht verlieren. "Am Trainer liegt es nicht. Am Ende sind wir Spieler auf dem Platz für die Leistung und die Intensität verantwortlich", wird er vom Sportbuzzer zitiert.

Kimmich zufolge seien "die Vorgaben und die Lösungen des Trainers da", jedoch müssen es nun "die Spieler umsetzen".

Die Münchner haben am Mittwoch bereits die Chance, mit einem Sieg im DFB-Pokal gegen Mainz die Stimmung wieder deutlich aufzubessern. Geht das Match jedoch schief, brennt es in der bayerischen Landeshauptstadt so richtig.


Alles zum FC Bayern bei 90min: