"Erster in Katar" - Pressestimmen zu Deutschlands 4:0-Sieg über Nordmazedonien
Von Yannik Möller
Die deutsche Nationalmannschaft konnte am Montagabend gegen Nordmazedonien mit 4:0 gewinnen. Damit steht auch die WM-Qualifikation für Katar. In den Pressestimmen wird die durchwachsene erste Hälfte ebenso thematisiert wie der eingestellte Startrekord von Hansi Flick.
- Deutschland gewinnt gegen Nordmazedonien: Die DFB-Elf in der Einzelkritik
- "Weiter kleine Brötchen backen": Spielerstimmen zum Spiel
Pressestimmen zum 4:0-Sieg der DFB-Elf: "Katar, wir kommen!"
kicker: "4:0 in Nordmazedonien: Bei der DFB-Elf platzt in Durchgang zwei der Knoten" - "Vor 18.000 Zuschauern in einer verregneten Todor-Proeski-Arena in Skopje entwickelte sich von Beginn an eine schwungvolle Partie, in der die DFB-Elf bereits nach zwei Minuten hätte in Führung gehen können" - "Nordmazedonien, das genau auf jene Ballverluste lauerte, kam somit immer wieder gefährlich nach vorne, wenngleich Neuer in Durchgang eins nur einen Ball halten musste" - "Da Armenien im Parallelspiel in Rumänien verlor, hat die DFB-Elf das WM-Ticket vorzeitig gelöst"
Bild: "5. Sieg im 5. Flick-Spiel: Havertz und Werner schießen uns zur WM" - "Zwei Chelsea-Stars machen die WM klar! Deutschland schlägt Nordmazedonien mit 4:0 und qualifiziert sich damit für die Weltmeisterschaft 2022 im Wüstenstaat Katar" - "Lange Zeit hatte die DFB-Auswahl aber einen schweren Stand. Erst in der zweiten Halbzeit wird es besser..." - "Trotz der drückenden Überlegenheit läuft das Flick-Team in mehrere Konter."
Sport1: "Flick stellt Startrekord auf" - "Das 4:0 (0:0) beim nur anfangs unbequemen Außenseiter Nordmazedonien war ein überzeugender letzter Schritt zur Endrunde im Winter 2022" - "Hansi Flick konnte sich außerdem über den Startrekord für Bundestrainer freuen: Fünf Siege in Serie waren zuvor nur seinem Vorgänger Joachim Löw gelungen" - "Der neue Bundestrainer und die Mannschaft verstehen sich - das war auch in Nordmazedonien wieder klar zu sehen" - "Werners satter Rechtsschuss zum deutschen 2:0 war dann eine persönliche Befreiung für den Stürmer vom FC Chelsea, der zuvor wieder und wieder mit Mitspielern und sich selbst gehadert hatte"
Sportbuzzer: "WM-Ticket gesichert: Werner, Havertz und Müller führen DFB-Team gegen Nordmazedonien nach Katar" - "Timo Werner und Kai Havertz treffen, Thomas Müller glänzt als Vorbereiter und Jamal Musiala setzt den Schlusspunkt: Durch einen souveränen Sieg in Nordmazedonien sichert die deutsche Nationalmannschaft vorzeitig die Teilnahme an der WM in Katar" - "Zwar agierte der Favorit [...] in der über weite Strecken durchaus temporeichen Partie überlegen und konzentriert. Zählbares wollte jedoch noch nicht herausspringen"
Goal: "Deutschland für WM 2022 qualifiziert! DFB-Team siegt klar in Nordmazedonien" - "Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft fährt zur WM 2022 in Katar. Nach einem 4:0 gegen Nordmazedonien in Skopje ist der Mannschaft von Bundestrainer Hansi Flick die erfolgreiche Qualifikation als Sieger der Europa-Gruppe J nicht mehr zu nehmen" - "Flick stellte mit dem fünften Sieg in Serie zudem den Startrekord für Bundestrainer seines Vorgängers Joachim Löw ein"
Zeit: "Katar, wir kommen!" - "Mit einem 4:0 in Nordmazedonien qualifiziert sich Deutschland als erstes Land für die umstrittene WM 2022. Bleibt viel Zeit für Debatten über Boykotte und Menschenrechte" - "4:0? Nach einem solch deutlichen Ergebnis sah es zur Pause nicht aus. Im ersten Durchgang vergaben die Deutschen all ihre Chancen, sie liefen sich oft fest" - "Im Vergleich mit Spanien, Italien und Frankreich, die man in den letzten Tagen in der Nations League bestaunen durfte, wirkt die deutsche Elf organisiert wie eine D-Jugend. Aber jetzt, wo sie wieder einen Trainer hat, wirkt sie wie eine Mannschaft, die gemeinsam vorgeht"
FAZ: "Deutschland für Fußball-WM 2022 qualifiziert" - "Das Ticket für das Weltturnier in Qatar ist sicher. Die DFB-Elf setzt sich nach effektiver zweiter Hälfte mit 4:0 in Nordmazedonien durch. Der kritisierte Timo Werner sticht mit zwei Toren hervor" - "Die Suche nach dem letzten Pass, sie gestaltete sich für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft auch am Montagabend gegen Nordmazedonien eine Halbzeit lang als mühsame Angelegenheit" - "und so mündete auch das fünfte Spiel unter dem neuen Bundestrainer in einen verdienten Sieg, die damit verbundene Qualifikation für die WM in Qatar"
SZ: "Erster in Katar" - "Die deutsche Fußball-Nationalelf qualifiziert sich beim 4:0 gegen Nordmazedonien als erster Verband der Welt für die WM 2022. Ausschlaggebend sind eine späte Leistungssteigerung" - "Die deutsche Mannschaft setzte sich zwar mit einem 4:0-Sieg standesgemäß durch, ein großes Vergnügen hat sie den Zuschauern an diesem Abend allerdings nicht bereitet" - "Das Ergebnis legt eine souveräne Vorstellung nahe, davon konnte aber erst in der zweiten Halbzeit ernsthaft die Rede sein"