In dieser Statistik sind die Bayern nur Letzter - ein Grund für die holprige Saison?

  • Kriselnde Bayern-Saison
  • Interessante Statistik gibt Rätsel auf
facebooktwitterreddit

Die Saison des FC Bayern verläuft alles andere als zufriedenstellend. Während wie so oft in erster Linie der Trainer in der öffentlichen Kritik steht, stellt sich die Frage, inwieweit auch die Mannschaft für den Saisonverlauf verantwortlich gemacht werden kann. Eine Statistik lässt dabei Raum für Spekulationen.

Die Bayern laufen ihren eigenen Ansprüchen hinterher. In der Bundesliga beträgt der Rückstand auf Bayer Leverkusen bereits acht Punkte, im DFB-Pokal war bereits in der zweiten Runde gegen Saarbrücken Schluss, auch das Hinspiel in der Champions League gegen Lazio Rom ging verloren und nun droht auch dort das frühe Ausscheiden. Während die Bayern in vielen Statistiken an der Spitze der Bundesliga stehen, finden sie sich in einem Wert überraschenderweise nur auf dem letzten Platz aller Erstligisten wieder.

Lauffaule Münchner?

Man könnte fast meinen die eigenen Ansprüche sind das einzige hinter denen die Bayern-Spieler hinterherlaufen. Die Münchner belegen mit 2.539,2 Kilometern nämlich nur den 18. Rang aller Bundesigisten mit den am meisten gelaufenen Kilometern. Damit liegt der Rekordmeister derzeit sogar gut fünf Kilometer hinter dem tatsächlichen Tabellenschlusslicht SV Darmstadt 98.

Die Bayern im Vergleich mit Leverkusen

Es ist naheliegend, den Wert etwas zu relativieren, da Mannschaften mit viel Ballbesitz häufig weniger Kilometer auf dem Konto haben als Mannschaften, die anteilsmäßig mehr hinter dem Ball herlaufen. Dennoch stellt sich die Frage, ob der Wert nicht auch eine tiefere Aussagekraft über das Spiel der Bayern hat. Betrachtet man zum Beispiel den Tabellenführer Bayer Leverkusen, eine Mannschaft, die ebenfalls durch Ballbesitz dominiert, so zeigt sich, dass das Team von Xabi Alonso auf Platz sieben der Statistik liegt und über 80 Kilometer mehr gelaufen ist als die Profis des FCB. 2621,3 gelaufene Kilometer stehen vor dem Freitagsspiel gegen Mainz auf dem Konto der Werkself. Vergleicht man den Ballbesitz der beiden Mannschaften, so liegen sie fast gleichauf. Während die Bayern mit 60 Prozent Ballbesitz diese Statistik anführen, liegt Leverkusen mit 57 Prozent knapp dahinter auf Platz zwei. Angesichts dieses Vergleichs scheint diese vermeintliche Lauffaulheit doch ein Faktor für die holprige Saison der Bayern sein zu können.


Weitere FC Bayern-News lesen:

feed