"Idee in der Schublade": Wo liegt die Tuchel-Zukunft?

Die Trennung von Thomas Tuchel und den Bayern ist beschlossene Sache. Der Coach wird demnach im Sommer wieder für andere Aufgaben zur Verfügung stehen. Geht die Reise nach Spanien?

Thomas Tuchel sitzt auf gepackten Koffern
Thomas Tuchel sitzt auf gepackten Koffern / Matthias Hangst/GettyImages
facebooktwitterreddit

Für Thomas Tuchel ist nach der Saison nach nur gut einem Jahr als Bayern-Trainer Schluss. Bereits jetzt drängt sich die Frage auf, wie und vor allem wo es für Tuchel weitergeht.

Im Rahmen der Pressekonferenz am Freitag verdeutlichte der Coach, dass er jetzt noch nichts vorantreiben wolle. "Ich werde jetzt keinen Einfluss drauf nehmen, was im Sommer passiert. Das hat für mich noch nie funktioniert, während eines Jobs über andere Dinge nachzudenken oder zu planen", führte er aus.

Tuchel eröffnete allerdings auch, dass er eine Idee habe. Diese müsse allerdings "in der Schublade bleiben. Sonst funktioniere ich nicht. Ich habe einen hohen professionellen Anspruch an mich selbst. Bis zum Ende ist es 100 Prozent Bayern München."

Tuchel-Zukunft: Führt der Weg nach Barcelona?

Natürlich beginnen allerdings schon jetzt die Spekulationen, denen sich auch Tuchel nicht entziehen können wird. Zwar hat das Image des Trainers vielleicht einen kleinen Kratzer erhalten, jedoch dürften immer noch genug ambitionierte Klubs Interesse haben. So zum Beispiel der FC Barcelona?

Laut Informationen von Sky wäre Tuchel offen für den Sprung zu den Katalanen. Die spanische Zeitung Mundo Deportivo berichtet zudem, dass sich der Noch-Bayern-Coach in der Vergangenheit bereits von seinen Beratern bei Barca anbieten hat lassen.

Was ebenfalls bekannt ist, ist die Tatsache, dass Tuchel gerne mal in Spanien Coach sein würde. Jedenfalls schwärmte er vor nicht allzu langer Zeit bei einem Fan-Treff, dass Spanien eine "außergewöhnliche Liga" habe und ihn das Ausland "auf jeden Fall noch einmal reizen" würde.

Hinzu kommt, dass Barca einen Nachfolger für Xavi sucht und Präsident Joan Laporta ein Faible für deutsche Trainer haben soll. Die Möglichkeit, Barca-Trainer zu werden, dürfte bereits im Kopf von Tuchel schweben und auch erscheint es sehr realistisch, dass seine derzeitige Idee, die in der Schublade bleiben muss, irgendwas mit den Katalanen zu tun hat.

Tuchel mit Optionen in der Premier League?

Möglicherweise kehrt Tuchel allerdings auch in die Premier League zurück, wo er nach seinem CL-Titel mit dem FC Chelsea große Wertschätzung genießt. Der Radiosender Talksport nennt Tuchel als Kandidaten bei West Ham und Newcastle United. Dafür müssten aber die beiden englischen Klubs wohl zumindest die Europa-League-Plätze erreichen.

Womöglich öffnet sich aber auch eine Tür bei den ganz großen Premier-League-Namen wie Manchester United und dem FC Liverpool. Bei den Red Devils ist Erik ten Hag immer noch auf der Suche nach Erfolg, während die Reds ohnehin einen neuen Coach benötigen. Demnach wäre nicht auszuschließen, dass Tuchel nach Mainz und Dortmund erneut zum Klopp-Nachfolger wird.

Doch auch die Serie A soll eine mögliche Option sein. Eurosport hält es für denkbar, dass Tuchel auf Massimiliano Allegri folgt, der zwar Juventus Turin nach einer enttäuschenden Saison wieder ins Rollen gebracht habe, ein Verbleib jedoch nicht garantiert sei. Italien würde in der Tuchel-Laufbahn jedenfalls auch noch fehlen.


Weitere Bayern-News lesen:

feed