Hradecky ärgert sich über seinen Fehler: "Hat alles kaputt gemacht"

Das zwischenzeitliche 3:0 des FC Bayern resultierte aus einem folgenschweren Fehler von Lukas Hradecky
Das zwischenzeitliche 3:0 des FC Bayern resultierte aus einem folgenschweren Fehler von Lukas Hradecky / Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

In seinem dritten Finale wollte Lukas Hradecky zum zweiten Mal den DFB-Pokal gewinnen - doch in einer Partie, in der Bayer Leverkusen über weite Strecken gegen den FC Bayern unterlegen war, leistete sich der Schlussmann der Werkself einen entscheidenden Fehler. Nach dem Spiel war Hradecky sichtlich niedergeschlagen und kündigte Wiedergutmachung an.

Bei den ersten beiden Gegentoren war Hradecky machtlos. Vor dem 0:1 durch David Alaba leistete sich Edmond Tapsoba ein unnötiges Foul an Robert Lewandowski, das 0:2 resultierte aus einem Ballverlust von Julian Baumgartlinger. Doch dann leistete sich der finnische Schlussmann einen folgenschweren Patzer. Denn kurz nachdem Kevin Volland in der 57. Minute die Chance auf das 1:2 liegen ließ, landete der Ball wieder im Netz von Bayer Leverkusen.

Lewandowski, der später noch das zwischenzeitliche 1:4 erzielen sollte, nahm einen Abschlag von Manuel Neuer elegant mit dem Fuß an und schoss mit dem zweiten Kontakt aus über 20 Metern auf das Tor. Hradecky sah den Ball auf sich zufliegen und versuchte ihn zu fangen, stattdessen aber prallte er von seinen Händen an seine Beine und kullerte anschließend über die Linie.

Lewandowski überrascht Hradecky: "Ich wollte meine Position finden"

"Er hatte mich etwas überrascht. Ich wollte meine Position finden", erklärte Hradecky seine Slapstick-Einlage laut Sportbuzzer. Dessen war sich Lewandowski bewusst: "Ich habe gemerkt, dass er ein bisschen nach vorn gegangen ist", sagte er über sein erstes Tor des Abends. Man müsse es "immer probieren", so Lewandowski, "das war mein erster Gedanke."

Hradecky war sich bewusst, dass er unweigerlich für die Vorentscheidung gesorgt hat (zitiert via Süddeutsche Zeitung): "Bayern war stark. Die zwei Gegentore haben uns noch mehr in Schwierigkeiten gebracht. Dann haben wir umgestellt, aber mein Fehler hat alles kaputt gemacht."

Hradecky:" Habe nächste Saison etwas gut zu machen"

Sven Bender erzielte wenig später das 1:3 (64.), in der Nachspielzeit verkürzte Kai Havertz per Elfmeter auf 2:4. Doch trotz einer Phase, in der die Münchner keinesfalls souverän verteidigt haben, fand die Werkself nie wirklich den Anschluss. Fehler wie Vollands verpasster Abschluss vor dem 0:3 oder Hradeckys missglückte Parade haben den Unterschied ausgemacht. "Ich habe nächste Saison etwas gut zu machen", kündigte der Keeper deshalb an.