Matthew Leckie verlässt Hertha BSC und geht zurück in die Heimat

Matthew Leckie.
Matthew Leckie. / Matthias Hangst/Getty Images
facebooktwitterreddit

Wie erwartet verlässt Matthew Leckie in diesem Sommer Hertha BSC. Der Australier wechselt zurück in seine Heimat und schließt sich dem Melbourne City FC an.


"We're up all night to get Leckie" - mit dieser leicht abgewandelten Zeile aus einem Daft-Punk-Song hat Melbourne City den Wechsel von Matthew Leckie zurück in seine Heimat bekannt gegeben. Der 30-Jährige hat nach Angaben des Vereins einen Dreijahresvertrag in seiner Geburtsstadt unterschrieben.

"Matthew ist lange als außergewöhnliches australisches Talent bekannt und sein Erfolg in der Bundesliga ist der Beweis für seine Fähigkeit, konstant auf höchstem Level zu performen", freut sich Melbournes Sportchef Michael Petrillo. Leckie sagte: "Ich habe mit allen Melbourne-City-Spielern aus der Nationalmannschaft gesprochen und ich kann es kaum erwarten, loszulegen und noch mehr Silberware für unsere Fans nach Hause zu bringen."

Mit Leckies Wechsel zum australischen Tabellenführer, der wie unter anderem Manchester City der "City Football Group" angehört, endet für ihn eine Zeit von zehn Jahren im deutschen Fußball. Der 63-fache Nationalspieler wechselte 2011 von Adelaide United zu Borussia Mönchengladbach und spielte danach noch für den FSV Frankfurt, FC Ingolstadt und zuletzt Hertha BSC.

In Berlin kam Leckie in den vergangenen beiden Jahren nur noch sporadisch zum Einsatz, sodass sein ablösefreier Wechsel nach Vertragsende nicht überraschend kam.