Hertha BSC

Jarstein noch nicht fit: Hertha sucht neuen Torwart

Yannik Möller
Rune Jarstein wird der Hertha noch einige Zeit fehlen
Rune Jarstein wird der Hertha noch einige Zeit fehlen / Maja Hitij/Getty Images
facebooktwitterreddit

Seine Corona-Infektion und die anschließenden Komplikationen haben Rune Jarstein viel Kraft geraubt. Bis er leistungstechnisch wieder auf hohem Niveau ankommt, wird es noch dauern. Hertha BSC kann das Risiko nicht eingehen und sucht deshalb nach einem weiteren Keeper.


Mit Alexander Schwolow hat Hertha BSC eine klare Nummer eins. Unter Pal Dardai musste er sich nach dessen Rückkehr zwar erst einmal hinter Rune Jarstein anstellen, doch in die neue Saison geht er als Stammtorwart.

Das hängt natürlich auch mit der Corona-Infektion von Jarstein vom vergangenen März zusammen. Beim Norweger wurde zum damaligen Zeitpunkt die britische Variante festgestellt. Die Folge: Der Profi-Sportler musste mehrere Tage im Krankenhaus bleiben, es erwischte ihn ziemlich hart. Danach kam noch eine Herzmuskelentzündung dazu, die keineswegs zu unterschätzen ist.

Erst jetzt kehrte der 36-Jährige wieder zur Mannschaft und ins Training zurück. Doch in den normalen Fußball-Alltag wird der Norweger noch längere Zeit nicht einsteigen können. Deshalb suchen die Berliner der Bild zufolge nach einem weiteren Keeper. Das Risiko, bei einem Schwolow-Ausfall ohne bundesliga-reifen Ersatz dazustehen, ist einfach zu groß.

Pal Dardai
Pal Dardai will im Tor auf Nummer sicher gehen / Maja Hitij/Getty Images

Der Neuzugang soll sich durch seine Größe und Erfahrung auszeichnen, eine gute Strafraumbeherrschung vorweisen können und auch mit dem Ball am Fuß umgehen können. Ein potenzieller Ersatz also, bei dessen Einsatz man keine Bauchschmerzen kriegen würde.

Eigengewächs Nils Körber traut man die Rolle im Ernstfall wohl nicht zu.

Namen werden zwar noch nicht genannt. Doch soll noch in den nächsten Tagen eine Entscheidung fallen. Um den richtigen Mann zu finden, werde in ganz Europa gesucht, heißt es.

facebooktwitterreddit