Hertha BSC: Labbadia verabschiedet sich von der Mannschaft - Nachfolge steht angeblich fest

Maja Hitij/Getty Images
facebooktwitterreddit

Bruno Labbadias Aus bei Hertha BSC ist so gut wie besiegelt, auch sein Vorgesetzter Michael Preetz muss wohl seinen Posten räumen. Laut Bild-Infos hat sich Labbadia bereits am heutigen Sonntag von seiner Mannschaft offiziell verabschiedet.

Hertha ging am Samstagabend mit 1:4 gegen den SV Werder Bremen unter und befindet sich trotz gigantischer Investitionen in den Kader lediglich zwei Punkte über dem Relegationsrang. Labbadia, der vor neun Monaten als Hauptfigur des ambitionierten Projekts in die Hauptstadt geholt wurde, konnte die hohen Erwartungen bislang nicht erfüllen.

Dasselbe kann man über Michael Preetz behaupten, der 53-jährige Manager ist jedoch schon seit über elf Jahren in seiner derzeitigen Position bei Hertha BSC tätig. Die Klublegende wird schon seit Jahren von vielen Fans aufgrund von falschen Trainerentscheidungen und enttäuschenden Transfers kritisiert und steht nun tatsächlich vor dem Aus.

Wer Preetz beerben wird, ist noch unklar. Laut Sport 1 soll jedenfalls mit Pal Dardai ein anderer langjähriger Spieler und Trainer des Vereins bis zum Saisonende wieder den Cheftrainer-Posten übernehmen, um die derzeitige Lage des Klubs zu retten.

Klub-Investor Lars Windhorst will zudem Ralf Rangnick als Nachfolger von Preetz installieren. Unklar ist jedoch, ob der ehemalige erfolgreiche Manager und Trainer auch auf solch eine Aufgabe überhaupt Lust hat.