Hertha BSC gegen FC Schalke 04: Die voraussichtlichen Aufstellungen

In der 2. Bundesliga steht am Sonntagnachmittag (Anpfiff 13:30 Uhr) das Absteigerduell zwischen Hertha BSC und dem FC Schalke 04 auf dem Programm. Können sich die Königsblauen für die 1:2-Heimniederlage im Hinspiel revanchieren?

Thomas Ouwejan (l.) im Duell mit Fabian Reese
Thomas Ouwejan (l.) im Duell mit Fabian Reese / Jan Fromme - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Hertha BSC Aufstellung

Zwei Punkte aus den letzten drei Ligaspielen lautet die Bilanz des Hauptstadtklubs, der mittlerweile in die untere Tabellenhälfte abgerutscht ist. "Das Ziel muss es aktuell grundsätzlich immer sein, die nächste Begegnung erfolgreich zu gestalten", erklärte Sportdirektor Benjamin Weber, der dem Absteigerduell voller Vorfreude entgegenblickt. "Schön, dass wir erneut über so eine Kulisse (rund 65.000 Zuschauer, Anm. d. Red.) reden. Heimspiel und ein volles Stadion – wir wollen natürlich gewinnen und konzentrieren uns auf uns."

Chefcoach Pal Dardai erwartet am Sonntagnachmittag einen "körperbetonten Gegner. Wir wollen die zweiten Bälle gewinnen, nach vorne verteidigen und aktiv sein. Dafür haben wir diese Woche sehr viel gearbeitet", erläuterte der Übungsleiter auf der Spieltagspressekonferenz.

Fragezeichen hinter Ernst - Kenny fehlt gelbgesperrt

Personell kann Dardai fast aus dem Vollen schöpfen. Für das Duell mit den Königsblauen fallen lediglich Agustin Rogel (Knie-OP) und Jonjoe Kenny, der am letzten Spieltag bei der 0:2-Niederlage gegen den FC St. Pauli seine 5. Gelbe Karte gesehen hat, aus. Ein Fragezeichen steht zudem hinter Tjark Ernst. Beim Schlussmann wird sich erst kurzfristig entscheiden, ob der Youngster zwischen den Pfosten stehen kann.

Startelfgarantie für Dudziak

Sollte es bei Ernst nicht für die Startelf reichen, hütet erneut Marius Gersbeck das Tor der Hertha. Für den gelbgesperrten Kenny könnte Deyovaisio Zeefuik in die Anfangsformation rücken. Peter Pekarik stellt ebenfalls eine Option für die rechte Abwehrseite dar. In der Innenverteidigung kämpfen Marton Dardai und Kapitän Toni Leistner um den Platz neben Linus Gechter. Komplettiert wird die Viererkette durch Michal Karbownik.

Jeremy Dudziak erhielt nach langer Verletzungspause eine Startelfgarantie. Der 28-Jährige wird im zentralen Mittelfeld neben Pascal Klemens auflaufen. Aymen Barkok könnte um eine Position nach vorne rücken und als Zehner beginnen. Ibrahim Maza heißt die Alternative. Für die rechte Außenbahn bewerben sich Palko Dardai und Marten Winkler. Die Gegenseite ist für Fabian Reese reserviert. Haris Tabakovic läuft wie gewohnt im Angriffszentrum auf.

Voraussichtliche Hertha-Aufstellung gegen Schalke 04

Ernst - Zeefuik, Gechter, M. Dardai, Karbownik - Dudziak, Klemens - P. Dardai, Barkok, Reese - Tabakovic


FC Schalke 04 Aufstellung

Mit dem 3:1-Heimerfolg gegen Tabellenführer St. Pauli und dem jüngsten 3:3-Unentschieden gegen den SC Paderborn konnte sich der FC Schalke 04 zumindest etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Nachdem Eintracht Braunschweig am Freitagabend in Paderborn gewinnen konnte, beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz allerdings nur noch drei Punkte.

"Uns erwartet ein starker Gegner, auch wenn die Berliner gerade eine schwierige Phase durchleben", erklärte Karel Geraerts vor versammelter Presserunde. Der Hauptstadtklub verfüge über ein starkes Kollektiv und eine sehr starke Offensive. "In den bisherigen Auswärtsspielen hatten wir einige gute Momente, haben aber zu häufig nicht gut ausgesehen. Da waren wir nicht präsent, haben die Gegentore zu einfach kassiert", monierte der Schalke-Coach. "Das darf uns in Berlin nicht passieren."

Soppy fällt angeschlagen aus - Karaman fraglich

Auf der Ausfallliste der Königsblauen finden sich aktuell nur Leo Greiml (Trainingsrückstand) und Brandon Soppy (muskuläre Probleme) wieder. Verzichten muss Geraerts auch auf Paul Seguin, der am letzten Spieltag seine 5. Gelbe Karte gesehen hat und gesperrt zuschauen muss. Fraglich ist zudem der Einsatz von Kenan Karaman, der sich mit unterschiedlichen Beschwerden herumplagt.

Aufgrund des Ausfalls von Soppy muss Geraerts seine Defensive umbauen. Für die Leihgabe von Atalanta Bergamo dürfte Cedric Brunner in die Anfangsformation rücken. Henning Matriciani stellt ebenfalls eine Option dar. In der Viererkette vor Marius Müller beginnen voraussichtlich auch Ron Schallenberg, Tomas Kalas und Derry Murkin.

Danny Latza wird im defensiven Mittelfeld wohl den gesperrten Seguin ersetzen. Sollte Schallenberg vom Abwehrzentrum auf die Sechser-Position beordert werden. dürfte Marcin Kaminski als zweiter Innenverteidiger starten. Thomas Ouwejan, Yusuf Kabadayi und Karaman, sofern einsatzfähig, dürften die Mittelfeldraute komplettieren. Sollte Letztgenannter ausfallen, stehen Assan Ouedraogo, Darko Churlinov und Blendi Idrizi als Alternativen parat. Kapitän Simon Terodde und Bryan Lasme bilden wohl erneut die Doppelspitze. Hinter dem Duo scharrt Youngster Keke Topp mit den Hufen.

Voraussichtliche Schalke-Aufstellung gegen Hertha BSC

Müller - Brunner, Kalas, Schallenberg, Murkin - Latza - Kabadayi, Ouwejan - Karaman - Terodde, Lasme


Weitere News zur 2. Bundesliga lesen:

feed