Hertha BSC Aufstellung: So könnte die Alte Dame gegen Schalke spielen

Welche Startelf wählt Bruno Labbadia für das Heimspiel von Hertha BSC gegen Schalke 04?
Welche Startelf wählt Bruno Labbadia für das Heimspiel von Hertha BSC gegen Schalke 04? / Lars Baron/Getty Images
facebooktwitterreddit

Im Top-Spiel des 14. Spieltags treffen Hertha BSC und der FC Schalke 04 aufeinander. Mit welcher Startelf will Hertha-Coach Bruno Labbadia die Trendwende einleiten?

Vor einigen Jahren waren beide Mannschaften noch in höheren Tabellenregionen angesiedelt, an diesem 14. Spieltag ist die Partie zwischen Hertha BSC und Schalke 04 aber ein echtes Kellerduell. Die Hertha rangiert mit 13 Punkten auf Platz 14, Schalke liegt derweil abgeschlagen mit vier Zählern auf dem 18. und letzten Platz in der Bundesliga.

Wohin die Reise für die Berliner gehen wird, ist vor Beginn der zweiten Saisonhälfte unklar. Bruno Labbadia ist noch immer auf der Suche nach einer Mannschaft, die allen voran ihre Wucht im Offensivspiel entfalten kann. Gelungen ist das den Herthanern bisher zu selten, die Ergebnisse lassen oftmals zu wünschen übrig. Drei Remis und nur ein Sieg aus den letzten fünf Spielen sind zu wenig, die zusätzliche 1:4-Niederlage gegen den SC Freiburg hat die Situation in der Hauptstadt noch einmal verschärft.

Umso wichtiger ist es den Verantwortlichen, sich ungeachtet des dritten Trainerwechsels auf Schalke auf die eigene Leistung zu konzentrieren: "Es liegt schon fast auf der Hand, dass es nach dem neuerlichen Trainerwechsel schwierig ist, die Mannschaft einzuschätzen", sagte Geschäftsführer Michael Preetz. "Ich glaube, dass es für uns eher darum gehen wird, den Fokus auf unser Spiel zu richten" (zitiert via Vereinswebsite). Dem pflichtete Labbadia bei: "Wir müssen uns noch mehr auf unser Spiel konzentrieren, aber das mag ich sowieso lieber."

Allerdings warnt der 54-Jährige davor, Schalke trotz der Serie von 29 sieglosen Bundesligaspielen auf die leichte Schulter zu nehmen: "Auf der einen Seite hat Schalke nicht viele gute Spiele gemacht, deshalb auch der Tabellenplatz. Auf der anderen Seite ist die individuelle Qualität der Spieler gut." Eine konzentrierte und engagierte Leistung wird demzufolge nötig sein, um den S04 zu schlagen und im Endspurt der Hinrunde wichtige Punkte zu sammeln, um sich eine gute Ausgangslage für die Rückrunde zu verschaffen.

Boyata-Ausfall schmerzt - Cordoba vor Startelf-Comeback?

Am Wochenende wird Labbadia jedoch auf ein Trio verzichten müssen, Dedryck Boyata, Matthew Leckie und Santiago Ascacibar fallen aus. Insbesondere der Ausfall von Leistungsträger und Kapitän Boyata schmerzt, wenngleich Labbadia einige Alternativen zur Verfügung stehen.

Zu erwarten ist, dass die Hertha vor allen Dingen auf die vielen Offensivspieler setzt - inklusive Jhon Cordoba, der sich von seiner Bänderverletzung erholt hat. Vor Torhüter Alexander Schwolow könnte die Viererkette aus Peter Pekarik, Niklas Stark, Jordan Torunarigha und Maximilian Mittelstädt bestehen, davor dürften Matteo Guendouzi und Vladimir Darida die Doppelsechs bilden.

In der offensiven Dreierreihe dürften Dodi Lukebakio, Matheus Cunha und Javairo Dilrosun beginnen, während Cordoba in der Sturmspitze starten dürfte.

Die voraussichtliche Hertha-Aufstellung im Überblick: