Hertha BSC und Alte Dame: Woher hat der Hauptstadt-Klub seine Namen?
Von Dominik Hager
Sieht man Hertha BSC beim Fußball spielen zu, könnte man des Öfteren den Eindruck gewinnen, dass alte Damen am Werke sind und nicht Männer, die sich in der Blüte ihres Lebens befinden. Fast schon grotesk ist die Tatsche, dass die Berliner wirklich als "Alte Dame" bezeichnet werden. Doch warum eigentlich?
Sieht man sich Vereinsnamen im Basketball, Eishocky und Football an, kommen meist Tiere vor, die vor Stärke, Macht und Dynamik strotzen. Denken wir nur an die Eisbären Berlin oder an die Memphis Grizzlies.
Der Begriff "Alte Dame" lässt jedoch keine Assoziation dazu zu, besonders stark, schnell oder gut zu sein, bzw. die Tugenden mitzubringen, die dich im Sport erfolgreich machen. Wie ist es also zu dieser Bezeichnung gekommen?
Warum werden die Berliner als "Alte Dame" bezeichnet?
Hertha BSC wird als "Alte Dame" bezeichnet, weil der am 25. Juli 1892 gegründete Verein einer der ältesten Fußballklubs überhaupt in Deutschland ist. Die meisten Vereine wurden erst Anfang des 20. Jahrhunderts gegründet.
Gibt es in Deutschland ältere Fußballklubs als Hertha BSC?
Tatsächlich ist die Hertha aktuell der älteste Verein, der in der Bundesliga spielt, knapp vor dem VfB, der 1893 gegründet wurde.
Mit dem BFC Germania (1888) und dem Karlsruher FV (1891) gibt es jedoch ältere Fußball-Klubs. Den TSV 1860 München gibt es sogar schon seit über 160 Jahren und dennoch hat es der Verein geschafft, "Münchner Löwen" genannt zu werden, was nicht mit Schwäche und Gebrechlichkeit, sondern mit Mut und Kraft assoziiert wird. Es geht also auch anders. Dabei sei jedoch erwähnt, dass die Fußballabteilung selbst erst 1899 gegründet wurde.
Der Begriff "Alte Dame" für den Hauptstadt-Klub ist jedoch nicht die einzige Frage, die man sich bei den Berlinern stellen kann. Ebenso spannend ist die Frage, wie es zum Namen "Hertha BSC" gekommen ist.
Warum heißen die Berliner Hertha BSC?
Das BSC hinter der Hertha steht als Abkürzung für den Namen "Berliner Sport-Club".
Die Geschichte des Begriffes Hertha ist da schon interessanter. Der Verein trägt gewissermaßen den Namen eines Dampfschiffes. Kurz vor der Gründung machte Fritz Lindner mit seinem Vater auf der "Hertha" eine Schifffahrt über die Oberspree. Der Ausflug hat Lindner wohl so gut gefallen, dass er den Namen des Dampfschiffes miteinfließen lassen hat, als er mit seinem Bruder Max und den Geschwistern Otto und Willi Lorenz den "Berliner Fußball Club Hertha 92" gegründet hat.