Henrichs überzeugt Rose - Was wird aus Simakan?

Henrichs steht bei Rose wieder im Fokus
Henrichs steht bei Rose wieder im Fokus / Lars Baron/GettyImages
facebooktwitterreddit

RB Leipzig bringt einen der qualitativ und quantitativ stärksten Kader der Bundesliga mit, was sich auch hinten rechts zeigt. Hier stehen mit Simakan, Henrichs und Klostermann schließlich drei Spieler zur Verfügung, die Stammplatz-Ambitionen besitzen. Derzeit scheint Henrichs nach seinem starken Spiel gegen Schalke die besten Karten zu haben.


Ein wenig glücklich rückte Benjamin Henrichs gegen Schalke 04 in die Startelf, weil Mohamed Simakan verletzungsbedingt passen musste. Der 25-Jährige nutzte seine Chance mit einem Tor und einer starken Leistung und könnte sich nun festgespielt haben. Die starke Performance kam jedoch für den Leipzig-Trainer nicht überraschend.

"Er hat wirklich nachhaltig auf sich aufmerksam gemacht", lobte Marco Rose bereits die Vorbereitungsphase von Henrichs, in der er nach der schwierigen Hinrunde und ausgebliebenen WM-Norminierung "nicht lamentiert", sondern "hervorragend gearbeitet" habe.

Diesen Eindruck hat er nun mehr als nur bestätigt. "Er hat sich in eine gute Verfassung und Position gebracht", führte Rose auf der PK aus. Daher, so betonte er, kam er an Henrichs "auch nicht vorbei".

Henrichs oder Simakan: Wer macht das Rennen?

Am Wochenende gegen den VfB Stuttgart hat Henrichs gute Chancen, erneut in der Startelf zu stehen. Sein Hauptkonkurrent lautet dabei Simakan, der nach seinen muskulären Problemen wieder mittrainieren konnte. "Wir hatten auch das Thema, dass Mo eine tolle Hinrunde gespielt hat und dadurch den Vorzug erhalten hat. Jetzt war Mo raus und Benny hat ein sehr gutes Spiel gemacht", beschrieb Rose das Dilemma.

Genauso so stellt sich der Coach aber auch den Konkurrenzkampf vor. "Jeder muss liefern und das macht Benny nicht so schlecht im Moment", gab Rose einen kleinen Fingerzeig in Richtung Wochenende.

Fürs Erste chancenlos auf einen Stammplatz hinten rechts dürfte Lukas Klostermann sein. Der deutsche Nationalspieler ist nur die dritte Option. Klostermann kann zwar auch innen spielen, jedoch lautet die Konkurrenz dort eben Orban, Gvardiol, Diallo und gegebenenfalls auch Simakan.


Alles zu RB Leipzig bei 90min: