Hammer-Wochenende in La Liga: Die Titelanwärter im direkten Duell

Atlétivo Madrid, Real Madrid oder der FC Barcelona: Wer macht das Rennen in der La Liga?
Atlétivo Madrid, Real Madrid oder der FC Barcelona: Wer macht das Rennen in der La Liga? / Eric Alonso/Getty Images
facebooktwitterreddit

Im Gegensatz zur Bundesliga, Serie A oder Premier League ist das Titelrennen in der spanischen La Liga noch extrem spannend. Mit Atlético Madrid, dem FC Barcelona, Real Madrid und dem FC Sevilla befinden sich noch vier Teams im Titelkampf. Besonders brisant wird das bevorstehende Wochenende, zumal die Titelkandidaten direkt aufeinandertreffen.


Für die spanischen Top-Klubs ist die Meisterschaft die letzte Hoffnung auf ein versöhnliches Saisonende, zumal im europäischen Geschäft nur noch der FC Villareal mit von der Partie ist. Dies gilt in besonderem Maße für die erfolgsverwöhnten Katalanen um Lionel Messi. Derzeit liegt der Klub mit 74 Zählern auf dem dritten Platz, kann jedoch mit einem Sieg gegen Atlético (76 Punkte) wieder am Rivalen vorbeiziehen.

Das packende Match erwartet uns am Samstagnachmittag um 16.15 Uhr. Barcelona wird in diesem Aufeinandertreffen auf einen Sieg angewiesen sein, zumal das Restprogramm von Atlético mit Real Sociedad, Osasuna und Valladolid nicht unbedingt das schwerste ist. Außerdem spricht der direkte Vergleich nach dem 1:0 in der Hinrunde (noch) für die Madrilenen. In der La Liga zählt dieser noch vor dem Torverhältnis.

Weder Atlético noch der FC Barcelona überzeugen mit Konstanz

Wirklich überzeugend agiert der Tabellenführer derzeit eigentlich nicht. Vor zwei Wochen verpassten es die Rojiblancos mit einer Niederlage gegen Bilbao den Deckel schon halb drauf zu schieben. Allerdings nutzten Real Madrid und der FC Barcelona den Patzer nicht.

Die Katalanen zeigen sich derzeit jedenfalls auch ein wenig instabil. In manchen Spielen kommt das alte Barcelona durch, wie beispielsweise beim Copa-Finale gegen Bilbao (4:0). Dann folgen wieder absurde Pleiten, wie zuletzt in Granada.

Barça gegen Atlético der hauchdünne Favorit

Beim direkten Aufeinandertreffen gegen Atlético Madrid wird es vor allem darauf ankommen, selbst einen guten Tag zu erwischen. Lionel Messi und der wiedererstarkte Griezmann haben definitiv die Anlagen, um die Madrilenen zu besiegen. Allerdings sind diese ein sehr zäher und defensivstarker Gegner, wie wir seit Jahren wissen.

Es ist zu erwarten, dass es der Tabellenführer voll auf seine Tugenden ankommen lässt. Das bedeutet: Hinten die Räume dichtmachen, hart und aggressiv spielen und den entscheidenden Konter setzen. Barcelona wird diesen Abwehrriegel mit viel Ballbesitz und Kreativität aushebeln wollen. Im Endeffekt werden also beide Teams den Spielstil verwenden, der sie seit Jahren auszeichnet.

Atlético, Barcelona
Das packende Duell Barcelona gegen Atlético Madrid begleitet uns schon seit mehreren Jahren. / Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images

Die Form und das Potenzial sprechen ein klein wenig für die Katalanen. Positiv für Messi und Co ist auch die Tatsache, dass Atlético eigentlich auch gewinnen muss. Schließlich hat das Team lediglich zwei Zähler Vorsprung auf den Stadtrivalen Real Madrid. Gewinnen Suarez und Co die Partie nicht, könnten die Königlichen an ihrem Widersacher vorbeiziehen. In diesem Fall spräche nämlich der direkte Vergleich für die Blancos.

Real Madrid vor schwerer Partie gegen Sevilla

Ein Punkt könnte für Atlético dennoch ein Erfolg sein, zumal Real Madrid mit dem FC Sevilla ebenfalls eine schwere Aufgabe vor sich hat. Dass die Königlichen vorbeiziehen, ist demnach keinesfalls gesichert, während man Barça auf Distanz halten würde.

Die Zidane-Elf hat den Nachteil, nicht ganz so ausgeruht in die Partie am Sonntagabend (21 Uhr) zu starten. Zudem wirft die Form der Königlichen durchaus Fragen auf. Es war fast schon erschreckend mit anzuschauen, wie chancenlos der Champions-League-Rekordsieger gegen den FC Chelsea war. Am Mittwoch hatte das Team über die gesamte Spielzeit kaum eine Torchance. Die Mentalität und Angriffsbereitschaft hat trotz der Rückkehr von Sergio Ramos völlig gefehlt. Es war ein sang- und klangloses Ausscheiden für die Blancos.

Real Madrid, FC Chelsea
Am Mittwoch scheiterte Real Madrid klar und deutlich in der Champions League / Quality Sport Images/Getty Images

Allerdings ist es keine Seltenheit, dass die Offensive der Königlichen die Durchschlagskraft fehlt. In vier der letzten sieben Spielen blieb das Team von Trainer Zinedine Zidane ohne eigenen Treffer. In Prinzip ist die Elf voll von Top-Stürmer Benzema abhängig. Eden Hazard ist dagegen ein Schatten seiner selbst, während Vinícius Júnior weiterhin zu ineffizient ist und Marco Asensio nicht die erhoffte Entwicklung durchgemacht hat.

Sevilla will die Chance auf eine Top-3-Platzierung wahren

Das kluge und defensivstarke FC Sevilla hat demnach durchaus gute Chancen, den Kasten sauber zu halten. Zudem stellt die Partie die letzte wirkliche Chance da, nochmal ans Spitzen-Trio heranzurücken. Nach der Niederlage gegen Athletic Bilbao am vergangenen Wochenende ist die Meisterschaft mit sechs Punkten Rückstand jedenfalls fast schon dahin.

Real Madrid möglicherweise noch abfangen zu können, ist jedoch Motivation genug. Schließlich hält Sevilla ein wenig den Nimbus des ewigen Vierten inne. In den letzten zehn Jahren gelang dem Team nur eine Top-3-Platzierung in der Endabrechnung. Den Versuch, die ersten drei noch zu attackieren, wird für Andalusier harte Teamarbeit. Über einen echten Superstar verfügt der Klub nämlich nicht. Gemeinsam wird man auch versuchen müssen, die gefährlichste Real-Waffe, Karim Benzema, auszuschalten.

Jules Kounde, Karim Benzema
Kann der FC Sevilla Karim Benzema stoppen? / Fran Santiago/Getty Images

Wir dürfen uns auf einen spannenden Fight freuen, da beide Teams mit einem Unentschieden wenig anfangen können. Real Madrid hat die Chance auf die Tabellenspitze, wenn der Lokal-Rivale nicht gewinnt. Man könnte am Samstag folglich erstaunt sein, wie viele Barcelona-Fans auf einmal in der spanischen Hauptstadt zu finden sind. Die müden Beine sollten durch die Titelchance jedenfalls wieder zum Leben erweckt werden.

Bleiben lediglich die Zweifel, die wegen der schwachen Form der letzten Wochen allgegenwärtig ist. Selbst wenn die Königlichen am Sonntagabend die Tabellenspitze erklimmen, könnte an den letzten Spieltagen noch alles schiefgehen. Mit Granada, Athletic Bilbao und dem FC Villareal ist das Restprogramm jedenfalls durchaus kompliziert.