Hainer verrät: Salihamidzic hat einen Vertrag bis 2023

Erst Sportdirektor, jetzt Sportvorstand des FC Bayern: Hasan Salihamidzic
Erst Sportdirektor, jetzt Sportvorstand des FC Bayern: Hasan Salihamidzic / Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Im Interview mit Sport1 hat Herbert Hainer die Vertragslaufzeit von Hasan Salihamidzic enthüllt. Der Sportvorstand des FC Bayern erhielt bei seiner Beförderung im Juli einen Vertrag bis 2023.

Seit 2017 ist Hasan Salihamidzic wieder beim FC Bayern. Der Ex-Spieler (1998 - 2007) heuerte damals als neuer Sportdirektor an, hatte in der Öffentlichkeit aber keinen guten Stand. Die Fäden wurden noch immer hauptsächlich von Präsident Uli Hoeneß sowie dem Aufsichtsratsvorsitzenden Karl-Heinz Rummenigge gezogen, während sich Salihamidzic insbesondere im Umgang mit der Presse üben musste.

Über die Zeit hat sich der Bosnier allerdings weiterentwickelt - und der sportliche Erfolg nahm mit seiner Anstellung nicht ab, im Gegenteil. Auch in den Jahren 2018, 2019 und 2020 wurden die Bayern Meister, 2019 gewannen sie das Double und in diesem Jahr sogar das Triple. Der Kader wurde sukzessive verjüngt und der Generationenwandel eingeleitet, zudem hat sich Salihamidzic intensiv damit beschäftigt, die Nachwuchsarbeit am hauseigenen Campus ertragreicher zu gestalten.

Hat bereits viele Dinge beim FC Bayern bewegt: Hasan Salihamidzic
Hat bereits viele Dinge beim FC Bayern bewegt: Hasan Salihamidzic / THOMAS KIENZLE/Getty Images

Bereits im Dezember 2019 einigten sich die Verantwortlichen darauf, Salihamidzic zur Saison 2020/21 vom Sportdirektor zum Sportvorstand zu befördern. Die Dauer seines Vertrags war bislang unklar, gegenüber Sport1 stellte Klubpräsident Herbert Hainer jedoch klar: "Im Sommer haben wir seinen Vertrag um drei Jahre bis 2023 verlängert, als wir ihn zum Sportvorstand gemacht haben. Denn wir sind absolut überzeugt von ihm."

Wie der TV-Sender berichtet, wollen sich die Klub-Bosse genügend Zeit nehmen, um Salihamidzics Arbeit bewerten zu können. Das erste Zwischenfazit fällt positiv aus: "Bereits nach seinen drei Jahren als Sportdirektor haben wir sehen können, was Hasan hier bewegt. Am Campus haben wir Erfolge erzielt und wir haben zahlreiche Titel mit Spielern eingefahren, die Hasan mit seiner Scouting-Abteilung geholt hat. Es macht auch viel Sinn, wie er in die Zukunft denkt und unsere Mannschaft aufstellen will."