Haaland: Watzke kündigt zeitnahe Gespräche über BVB-Zukunft an

Erling Haaland wird bald eine Entscheidung treffen
Erling Haaland wird bald eine Entscheidung treffen / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Zukunft von Erling Haaland ist und bleibt ein sehr großes Thema in Dortmund. Nun bestätigte auch Hans-Joachim Watzke, dass es primär um die Ausstiegsklausel geht - dazu kündigte er zeitnahe Gespräche an.


Erling Haaland ist die entscheidende Personalie bei Borussia Dortmund. Ist er verletzt, sinkt die Stimmung deutlich. Als er zuletzt wieder auf den Platz zurückkehrte, gab es Jubelstürme und Gesänge, als hätte er schon wieder einen Doppelpack erzielt. Allen voran geht es natürlich um die sportliche Bedeutung des Ausnahme-Stürmers für den Klub.

Deshalb ist und bleibt sein potenzieller Abschied nach dieser Saison das beherrschende Thema rund um die BVB-Mannschaft. Zuletzt hatte bereits Sebastian Kehl bestätigt, dass es die Ausstiegsklausel gibt, von der oftmals schon berichtet wurde. Teilweise gab es aber auch leichte Zweifel an ihrer Existenz.

"Zieht er eine Klausel oder nicht?": Watzke forciert zeitnahe Gespräche für Planungssicherheit bei Haaland

Vor dem gestrigen 5:0-Kantersieg gegen Besiktas Istanbul äußerte sich auch Hans-Joachim Watzke gegenüber Amazon erneut zur Zukunft Haalands. Dabei kündigte er anvisierte Gespräche an (via Sportbuzzer): "Ich denke, dass wir in den nächsten Wochen noch einmal sprechen werden. Es ist ja kein Verhandlungsdruck drauf, dass wir jetzt den Vertrag verlängern müssen."

Der Geschäftsführer weiter, auch hier offen und ehrlich bezüglich des Vertrags: "Es geht nur um das Thema, zieht er eine Klausel oder zieht er sie nicht? Wir werden alle bemüht sein, das nicht erst im März oder April zu erfahren."

Erling Haaland
Erling Haaland muss eine wichtige Zukunftsfrage beantworten / Martin Rose/GettyImages

Selbstverständlich ist der BVB um eine zeitnahe Entscheidung bemüht. Sollte Haaland mitsamt Berater Mino Raiola die Entscheidung treffen, eines der zahlreichen und lukrativen Angebote anzunehmen und dementsprechend zu wechseln, muss der Klub im Angriff noch mal nachlegen. Somit geht es in dieser Frage auch um grundsätzliche Planungssicherheit - etwa beim Thema Karim Adeyemi.

Wenngleich die ganz großen Namen aus Fußball-Europa rufen, so ist die Borussia immer wieder bemüht, die Entwicklungschancen und den Wohlfühl-Faktor zu betonen. Der Norweger wisse ganz genau, "was er hier hat", erklärte auch Marco Reus.

Der Kapitän habe aber nicht das Gefühl, dass dieses Thema zu viel Fokus bei Haaland einnimmt. Er findet, "dass er sich damit noch nicht beschäftigt, sondern einfach geil auf Tore ist und sich freut, dass er wieder fit ist".