Gladbachs Spieler der Saison: Die 5 Kandidaten

Die Gladbacher feiern den Einzug in die Champions League
Die Gladbacher feiern den Einzug in die Champions League /
facebooktwitterreddit

Borussia Mönchengladbach hat mit dem Sieg gegen Hertha BSC am Samstag die Qualifikation zur Champions League perfekt gemacht. Es war eine überragende Saison, in der aber ein paar Spieler besonders gute Leistungen auf den Platz bringen konnten. Hier gibt es unsere fünf Kandidaten für den Gladbacher Spieler der Saison:

1. Yann Sommer

Yann Sommer hat mal wieder eine überragende Saison hinter sich gebracht. Der Schweizer ist ein fantastischer Rückhalt und hat den Fohlen in dieser Spielzeit sicher einige Punkte gerettet. 40 Gegentore sind die wenigsten seit 2015, woran Sommer definitiv seinen Anteil hat. Zudem ist er der Keeper mit den meisten abgewehrten Schüssen in der Bundesliga.

2. Denis Zakaria

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

?? #ZAK8

Ein Beitrag geteilt von Deniszakaria (@deniszakaria) am

Zwar fehlte Denis Zakaria in den letzten Wochen verletzungsbedingt, das soll aber nicht über seine großartige Spielzeit davor hinwegtäuschen. Der Mittelfeldspieler war vom Saisonbeginn an bis zu seiner Verletzung der Motor im Gladbacher Mittelfeld, der auf dem Feld einen unglaublichen Radius abgedeckt und vor allem defensiv aufgeräumt hat. Dass die Borussia es ohne ihn auf Rang vier geschafft hat, ist bemerkenswert - und dürfte dabei helfen, Zakaria zu halten. In der Champions League ist er unverzichtbar.

3. Florian Neuhaus

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

⚽️❤️

Ein Beitrag geteilt von Florian Neuhaus (@flo_neuhaus) am

Da er durch den kurzen Urlaub im vergangenen Sommer, den er auch noch freiwillig verkürzte, nach der U21-Europameisterschaft ein wenig müde war, brauchte Florian Neuhaus etwas Zeit, um in dieser Saison in die Gänge zu kommen. Nachdem er aber seine Form gefunden hatte, war der 23-Jährige im zentralen Mittelfeld der Gladbacher nahezu unverzichtbar. Seit Anfang Februar machte er zudem jedes Spiel über 90 Minuten, mit Ausnahme des Derbys gegen Köln, in dem er gesperrt war. Neuhaus kann in der Zentrale alle Positionen spielen, ist defensiv stark und offensiv gefährlich; ein "Box-to-Box-Player", wie er im Buche steht. Er ist unglaublich ballsicher und manövriert sich immer wieder aus scheinbar ausweglosen Situationen gegen mehrere Gegenspieler heraus, um dann einen wunderbaren Pass zu spielen. Zudem wird seine Stärke bei Distanzschüssen immer offensichtlicher. Neuhaus hatte insgesamt eine bärenstarke Saison.

4. Marcus Thuram

Dass Marcus Thuram gleich in seiner ersten Saison im Dress der Fohlen derart einschlägt, war nicht zu erwarten: 14 Tore und neun Vorlagen verzeichnete Tikus in 39 Pflichtspieleinsätzen und ist damit insgesamt Gladbachs Top-Scorer, der Franzose machte bis zu seiner Verletzung kurz vor Saisonende jedes Spiel. Trotz seiner Körpergröße hat er eine starke Technik und hohe Geschwindigkeit, mit der er Gegenspieler geschmeidig stehen lässt. Durch seinen Eckfahnen-Jubel und seine generell fröhliche und lustige Art hat er zudem schon jetzt Kult-Status erreicht.

5. Alassane Plea

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

⚽️

Ein Beitrag geteilt von Alassane Plea 14 (@alasplea) am

Nur zwei Scorerpunkte weniger als Marcus Thuram hat Alassane Plea, dafür hat er in der Bundesliga aber sowohl zweistellig getroffen als auch vorgelegt. Zwar lief die Saison des 27-Jährigen nicht immer perfekt, vor allem die zwei Platzverweise sind hier zu nennen, doch alles in allem war es wieder eine sehr gute Runde. Vor allem in der zweiten Saisonhälfte hat Plea neben Toren auch einige großartige Assists gezeigt und mit Thuram ein brandgefährliches Sturm-Duo gebildet.

Spieler, die eine Nominierung knapp verpasst haben

Die Innenverteidiger Matthias Ginter und Nico Elvedi, die das ganze Jahr über eine stabile Abwehrzentrale bildeten, sollte man auf jeden Fall nicht vergessen. Ebenfalls besonders stark waren Jonas Hofmann und Lars Stindl, die sich knapp hinter den oben genannten einreihen. Ramy Bensebaini kann man auch noch nennen, der Algerier erzielte das ein oder andere wichtige Tor und bereitete auch welche vor, seine Saison war aber insgesamt nicht konstant genug.