Leipzigs Hannes Wolf vor Wechsel nach Gladbach

Hannes Wolf soll vor einem Wechsel nach Gladbach stehen
Hannes Wolf soll vor einem Wechsel nach Gladbach stehen / JUSTIN TALLIS/Getty Images
facebooktwitterreddit

Borussia Mönchengladbach steht offenbar vor der Verpflichtung von Leipzigs Hannes Wolf. Der Youngster soll zunächst auf Leihbasis zur Fohlenelf stoßen.

Wie viele andere Spieler vor ihm auch, verschlug es Hannes Wolf vor einem Jahr von RB Salzburg zu RB Leipzig. Beim deutschen Champions-League-Aspiranten sollte der Österreicher die nächsten Schritte seiner Entwicklung gehen - doch ein Knöchelbruch, den sich der Youngster bei der U21-EM zugezogen hatte, vermasselte dem Spielmacher den Start bei den Sachsen.

In der Hinrunde war Wolf aufgrund dieser Verletzung lange Zeit kein Thema; als er dann wieder gesund war, wurde er jedoch kaum von Julian Nagelsmann berücksichtigt. Der RBL-Coach tadelte den 21-Jährigen mehrere Male in der Öffentlichkeit für seine anscheinend lasche Einstellung und empfahl ihm, sich im Training mehr reinzuhängen. Bislang kommt Wolf in der Bundesliga auf 53 Spielminuten - verteilt auf fünf Kurzeinsätze.

Gladbach will Hannes Wolf ausleihen

Der kicker berichtete daher unlängst, dass Wolf ein heißer Kandidat für eine Ausleihe sei, um andernorts wieder Spielpraxis sammeln zu können. Nun scheint sich bereits ein Abnehmer gefunden zu haben: Guido Schäfer, Chefreporter der Leipziger Volkszeitung, berichtet, dass Hannes Wolf offenbar nach Gladbach verliehen wird. Nähere Informationen, ob beispielsweise eine Kaufoption zum Deal gehört, teilte Schäfer aber nicht mit.

Ein Wechsel zur Borussia würde in jedem Fall sehr viel Sinn für die Beteiligten ergeben, schließlich steht dort mit Marco Rose der wohl größte Förderer des Spielmachers an der Seitenlinie. Wolf und Rose arbeiteten nämlich bereits bei RB Salzburg sehr erfolgreich zusammen, ihnen wird eine starke Verbindung nachgesagt. In der Entwicklung des 21-Jährigen war der VfL-Trainer die vielleicht wichtigste Person seiner noch jungen Karriere. Die Chancen stehen gut, dass Wolf am Niederrhein unter seiner Regie wieder aufblühen würde.

Hannes Wolf und Marco Rose zu Salzburger Zeiten
Hannes Wolf und Marco Rose zu Salzburger Zeiten / Markus Tobisch/Getty Images

Gleichzeitig würde die Ankunft des Österreichers wohl auch bedeuten, dass Gladbach nicht mehr mit Routinier Raffael plant. Der Vertrag des 35-Jährigen läuft am Saisonende aus, die Entscheidung über eine weitere Zusammenarbeit steht noch aus. Da Wolf genau auf Raffaels bevorzugter Position im offensiven Mittelfeld bzw. als hängende Spitze zum Einsatz kommt, wäre seine Ankunft vermutlich das Aus des Maestros.

Bleibt nur die Frage, ob sich Gladbach bei dem anvisierten Deal auch eine Kaufoption sichern kann. Falls nicht, baut die Borussia einen potenziellen Leistungsträger eines direkten Konkurrenten auf und verliert ihn dann umsonst an die Leipziger.

Update: Express-Ableger GladbachLive bestätigt Borussias Interesse an Wolf - laut ihren Infos will sich Gladbach bei dem Deal auch eine Kaufoption sichern.