4:1-Auswärtssieg: Gladbach mit Schützenfest in Hoffenheim
Von Dominik Hager
Aufatmen bei den Fohlen! Borussia Mönchengladbach hat nach einen schwachen Start ins neue Jahr den ersten Sieg eingefahren. Die Borussen gewannen die Auswärtspartie in Hoffenheim ein wenig überraschend mit 4:1.
Im Vergleich zum Vorjahr scheint sich bei Gladbach wenig geändert zu haben. Die Fohlen präsentieren sich schließlich ähnlich unbeständig wie in den vergangenen zwölf Monaten. Dies bedeutet allerdings auch, dass man immer wieder auch positiv überrascht wird. Der 28. Januar war mal wieder so ein Tag. Die Gladbacher hatten zwar nur neun Schüsse und auch nicht mehr Ballbesitz als der Gegner, gingen dank einer grandiosen Effizienz dennoch als Sieger vom Platz. Jonas Hofmann stellte mit einem Doppelpack die Weichen in Hälfte eins, ehe Stindl und Wolf nach dem Anschlusstreffer von Bebou alles klar machten.
Kein Wunder, dass sich die leidgeprüften Fohlen-Fans über den klaren Erfolg freuten.
Borussia Mönchengladbach ist mit dem Sieg wieder auf Rang acht nach oben geklettert, könnte aber morgen von Bayer 04 Leverkusen verdrängt werden. Die europäischen Rängen sind aber ebenfalls zumindest wieder in Sichtweite. Es wäre wichtig, dass der Klub den Kontakt zu den Top 7 möglichst lange hält, um nicht wieder in triste Tabellen-Regionen abzurutschen.