Gladbach gehen die Innenverteidiger aus - Rose muss kreativ werden

Tony Jantschke wird Gladbach am Samstag möglicherweise fehlen
Tony Jantschke wird Gladbach am Samstag möglicherweise fehlen / DeFodi Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Borussia Mönchengladbach hat vor dem Spiel beim SC Freiburg am kommenden Samstag personelle Probleme in der Innenverteidigung: Neben Nico Elvedi fehlt eventuell auch Tony Jantschke. Wie wird Trainer Marco Rose die Situation lösen?

Marco Rose hat die Belastungsteuerung im Kader bestens im Blick: In allen Mannschaftsteilen gönnt er dem ein oder anderen Spieler mal eine Pause, so auch Innenverteidiger Nico Elvedi am vergangenen Samstag gegen Schalke. Einen Tag später, beim Spielersatztraining, dann aber der Schock: Elvedi zog sich eine Muskelverletzung zu und wird den Fohlen erst einmal fehlen.

Zakaria und Lainer in ungewohnter Rolle

Gegen Inter Mailand musste also erneut Tony Jantschke ran, der aber auch angeschlagen ins Spiel gegangen war und mit einem dicken Knie nach 45 Minuten nicht mehr weiterspielen konnte. Rose improvisierte und brachte Denis Zakaria als Teil der Dreierkette hinten rein, auch Stefan Lainer musste etwas ungewohnt weiter ins Zentrum rücken. Gladbach gehen allmählich nämlich die Innenverteidiger aus.

Gladbachs Denis Zakaria im Zweikampf mit Inters Romelu Lukaku
Gladbachs Denis Zakaria im Zweikampf mit Inters Romelu Lukaku / Lars Baron/Getty Images

Nach Elvedi und Jantschke gäbe es noch Ramy Bensebaini, der aber aktuell in Quarantäne ist. Danach kommen noch die beiden Youngster Jordan Beyer und Mamadou Doucoure: Ersterer kämpft sich nach seiner Corona-Erkrankung langsam wieder zurück und wurde in der Champions League deshalb noch nicht berücksichtigt. Docoure bestritt sein letztes Spiel für die U23 im September, für die Profis kam er in dieser Saison noch zu keinem Pflichtspiel-Einsatz und scheint derzeit keine Option zu sein.

Rose muss wieder kreativ werden

Der Spielplan ist in diesem Jahr bekanntlich gnadenlos, schon am Samstag müssen die Fohlen wieder im ungeliebten Schwarzwald-Stadion beim SC Freiburg antreten. Abgesehen von Matthias Ginter steht hinter allen verfügbaren Innenverteidigern ein großes Fragezeichen, Rose muss also möglicherweise erneut kreativ werden: Gewöhnt er Zakaria die Viererkette an? Wird es doch wieder die Dreierkette wie gegen Inter im zweiten Durchgang? Traut Rose Beyer inzwischen einen Einsatz in der Startelf zu? Oder schlägt gar die Stunde des Michael Lang, der früher durchaus auch schon mal Innenverteidiger gespielt hat?

Zu beantworten ist das alles nicht, vor allem deshalb nicht, weil ein Einsatz von Elvedi und Jantschke Stand jetzt auch noch nicht ganz ausgeschlossen werden kann. Gladbach ist erstmals in einer schwierigen personellen Lage, die aber letztlich jeder angesichts des Spielplans irgendwann irgendwo erwartet hat. Es wird spannend sein zu sehen, wie die Borussen damit zurechtkommen.