Für Statistikfreunde: Die Bayern-Bilanz, wenn Mathys Tel in der Startelf stand

Gegen Union Berlin steht Mathys Tel zum zweiten Mal in Folge in der Startelf der Münchner. Die Statistik mit Tel in der Startelf ist allerdings nicht so überzeugend wie die Statistik, wenn der Franzose von der Bank kommt.

Mathys Tel
Mathys Tel / Kevin Voigt/GettyImages
facebooktwitterreddit

Mathys Tel zählt zweifelsohne zu den größten Talenten im europäischen Spitzenfußball und gilt auch beim FC Bayern als großes Versprechen für die Zukunft. Im Auswärtsspiel bei den Eisernen von Union Berlin bestreitet Tel sein insgesamt 65. Pflichtspiel für den FC Bayern München, in denen er bereits 18 Scorerpunkte (14 Tore und 4 Vorlagen) verbuchen konnte. In der Startelf stand Tel bisher allerdings nicht wirklich regelmäßig und hatte, wenn überhaupt, die Rolle des Jokers inne. Gegen Union Berlin steht der 18-jährige Franzose jedoch von Beginn an auf dem Platz. Ein gutes Omen für die Münchner? Die bisherige Bilanz der Bayern mit Tel in der Startelf lässt wenig Rückschlüsse zu.

Sechsmal starteten die Bayern bei Pflichtspielen in dieser Saison (Bundesliga, DFB-Pokal, Champions League und DFL-Supercup) mit Mathys Tel in der Startelf. Nur zwei Bayern-Siege sprangen dabei heraus. Das 2:0 gegen den 1. FC Köln am letzten Bundesliga-Spieltag und in der 1. Runde des DFB-Pokals gegen Preußen Münster. Viermal gingen die Bayern mit Tel in der Startelf nicht als Sieger vom Platz, zweimal verloren sie sogar. Im Supercup gegen RB Leipzig (0:3) und in der 2. Pokalrunde in Saarbrücken (1:2). Am 24. Spieltag der Bundesliga gegen den SC Freiburg (2:2) und am 5. Spieltag der Champions-League-Vorrunde gegen den FC Kopenhagen (0:0) gab es jeweils eine Punkteteilung. Gegen Freiburg und Münster traf Tel je einmal.

Als Joker lief es für Tel und die Bayern dagegen bisher deutlich besser. Hier war der Franzose an insgesamt zehn Toren der Münchner direkt beteiligt, wenn er von der Bank kam. Sechs Tore erzielte Tel, wenn er eingewechselt wurde (4x Bundesliga und 2x Champions League). Immer wenn Tel nach seiner Einwechslung traf, gewann der FC Bayern am Ende auch das Spiel.


Weitere FC Bayern-News lesen:

feed