DFB-Frauen: Im Jugendbereich "exzellent aufgestellt"

DFB-Trainerin Martina Voss-Tecklenburg lobt die Nachwuchsarbeit im Frauenfußballbereich.
DFB-Trainerin Martina Voss-Tecklenburg lobt die Nachwuchsarbeit im Frauenfußballbereich. / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

DFB-Trainerin Martina Voss-Tecklenburg hat sich am Rande des Arnold Clark Cups positiv zur Nachwuchsarbeit des DFB geäußert. Die 54-Jährige hob vor allem das klare Konzept des Verbandes hervor.


"Ich sehe uns exzellent aufgestellt."

Martina Voss-Tecklenburg

Wörtlich sagte Voss-Tecklenburg gegenüber DFB.de: "Wir sind richtig gut unterwegs, was die U-Teams angeht. Wir haben vom DFB ein tolles Trainer*innen- und Co-Trainer*innenteam aufgestellt bekommen, ein klares Konzept entwickelt und setzen dies auch konsequent um. Ich sehe uns exzellent aufgestellt."

Dass sich gute Nachwuchsarbeit auszahlt, zeigt ein Blick auf den aktuellen Kader der DFB-Frauen. Insgesamt sind dort acht Spielerinnen vertreten, die im Jahr 2000 oder später geboren wurden.

Dazu zählt auch die junge Angreiferin Selina Cerci, die zum ersten Mal für die DFB-Elf nominiert wurde. Die 21-Jährige hat in der laufenden Bundesliga-Saison bereits elf Treffer erzielt und steht damit an der Spitze der Torjägerliste.

Kein Wunder also, dass Voss-Tecklenburg die Potsdamerin genauer unter die Lupe nehmen möchte: "Selina hat sich die Nominierung durch konstant gute Leistung absolut verdient. Wir beobachten sie schon länger, und es bot sich jetzt an, sie mitzunehmen. Wir freuen uns alle sehr darauf, Selina besser kennenzulernen."

Die DFB-Frauen treten in der kommenden Woche beim Arnold Clark Cup an. Das Turnier gilt als letzter großer Härtetest, bevor im Sommer die Europameisterschaft ansteht.


Verwandte Artikel und alle News rund um den Frauenfußball hier bei 90min:

Alle Frauenfußball-News

Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News