Frankreich - Deutschland: Übertragung, Aufstellungen & Infos zum Topspiel in der Gruppe F

Haben Thomas Müller & Co. auch am Dienstagabend Grund zur Freude?
Haben Thomas Müller & Co. auch am Dienstagabend Grund zur Freude? / ODD ANDERSEN/Getty Images
facebooktwitterreddit

Am späten Dienstagabend geht das letzte EM-Gruppenspiel des 1. Spieltags über die Bühne. In der Münchner Allianz Arena treffen Frankreich und Deutschland aufeinander. Bei der EURO 2016 gab es dieses Duell im Halbfinale. Antoine Griezmann entschied die Partie mit einem Doppelpack zugunsten des amtierenden Weltmeisters. Alle Infos zum Topspiel in der Gruppe F gibt es hier im Überblick zusammengefasst.

Frankreich vs. Deutschland: TV-Übertragung & Live-Stream

Nach dem Gruppenspiel Ungarn - Portugal starten im ZDF um 20 Uhr die Vorberichte zum Duell zwischen Frankreich und Deutschland. Kommentiert wird die Partie von Bela Rethy. Experte und Co-Kommentator ist Sandro Wagner. Wer das Spiel im Stream verfolgen will, kann dies in der ZDF Mediathek sowie bei Magenta TV tun.

TV: ZDF, ORF eins, SRF zwei
Live-Stream: ZDF Mediathek, Magenta TV

Infos & Team-News zu Frankreich gegen Deutschland

EURO 2020: 1. Gruppenspieltag, Gruppe F
Anpfiff: 21 Uhr
Spielort: Allianz Arena (München)
Schiedsrichter: Carlos del Cerro Grande (Spanien)

Bei der französischen Nationalmannschaft stehen für das erste Gruppenspiel alle Spieler zur Verfügung. Mit Benjamin Pavard, Lucas Hernandez, Kingsley Coman, Corentin Tolisso (alle FC Bayern) und Gladbachs Marcus Thuram finden sich insgesamt fünf Bundesliga-Profis im Kader des zweimaligen Europameisters wieder.

Jonas Hofmann
Verpasst das erste Gruppenspiel: Jonas Hofmann / Alexander Hassenstein/Getty Images

Bundestrainer Joachim Löw muss am Dienstagabend definitiv auf Jonas Hofmann verzichten. Der Offensivspieler zog sich in der vergangenen Woche eine Knieverletzung zu und trainierte zuletzt individuell. Positive Nachrichten gibt es von Leon Goretzka, der die letzten Trainingseinheiten mit der Mannschaft ohne Probleme absolvieren konnte. Nach dem Abschlusstraining wird entschieden, ob der Bayern-Profi im Kader stehen wird.

Aktuelle Form:

Frankreich: S - S - S - S - U
Deutschland: S - U - N - S - S

Trainerstimmen zum Spiel:

Didier Deschamps (Frankreich, via uefa.com): "Es ist ein sehr schwieriges Spiel zum Auftakt. Es ist eine wichtige Partie für uns, aber auch für die Deutschen, da wir beide zu den Top-Nationen in Europa gehören. Unser Ziel ist es, in beiden Strafräumen effektiv zu sein, denn dort wird das Spiel entschieden werden."

Joachim Löw (Deutschland, via dfb.de): "Es ist eine große Vorfreude, weil es für uns gegen den amtierenden Weltmeister losgeht. Wir haben uns die letzten zwei Wochen sehr gut vorbereitet und einige Schritte in die richtige Richtung gemacht. Es herrscht eine gute Stimmung, aber auch sehr viel Ehrgeiz und Tatendrang in der Mannschaft. Wir sind gut gerüstet und freuen uns, dass es losgeht. Auf beiden Seiten sind Spieler, die Spiele entscheiden können."

Die offiziellen Aufstellungen

Frankreich: (4-3-3) Lloris - Pavard, Varane, Kimpembe, Hernandez - Kante, Pogba, Rabiot - Griezmann, Mbappé, Benzema

Deutschland: (3-4-3) Neuer - Ginter, Hummels, Rüdiger - Kimmich, Gündogan, Kroos, Gosens - Havertz, Müller, Gnabry

Wettquoten zu #FRAGER

Sieg Frankreich: 2.65 (tipico)
Unentschieden: 3.20
Sieg Deutschland: 2.75