Bundesliga

Frankfurt und Leipzig sei Dank: Die Bundesliga greift Rang drei der Fünfjahreswertung an

Dominik Hager
Eintracht Frankfurt bringt die Bundesliga mit dem 2:1-Sieg bei West Ham näher an die Serie A heran
Eintracht Frankfurt bringt die Bundesliga mit dem 2:1-Sieg bei West Ham näher an die Serie A heran / Craig Mercer/MB Media/GettyImages
facebooktwitterreddit

Das frühe Ausscheiden der deutschen Vertreter in der Champions League hat mit dazu beigetragen, dass der Kampf um den Henkelpott in dieser Saison eine rein spanisch-englische Angelegenheit ist. Dafür stehen die Zeichen in der Europa League auf ein deutsches Finale. Für die Fünfjahreswertung bedeutet das natürlich Gutes.


Die Bundesliga rückt in der Fünfjahreswertung wieder näher an die Serie A heran. Dank der beiden Siege von RB Leipzig und Eintracht Frankfurt in den EL-Halbfinal-Hinspielen wurden der Bundesliga am vergangenen Donnerstag 0,571 Punkte gutgeschrieben.

Übertroffen wurde dieser Wert nur von der Premier League, die durch die Siege von Manchester City und dem FC Liverpool und dem Unentschieden von Leicester in der Conference League 0,714 Zähler erhielt.

Italien und Frankreich schwächeln: Bundesliga kann sich nach vorne orientieren

Für die Serie A lief es hingegen weitaus weniger gut. Das Unentschieden von AS Rom gegen Leicester brachte immerhin 0,143 ein, jedoch ist sonst kein italienischer Klub vertreten. Die Ligue 1 hat hingegen gar keine Punkte erhalten, da der einzige verbliebene Vertreter, Olympique Marseille, in der Conference League gegen Rotterdam verlor.

In der Fünfjahreswertung liegen die Premier League (106,212 Punkte) und die La Liga (95,427) weiterhin klar in Führung. Die Bundesliga (74,641) ist jedoch nicht mehr weit von der Serie A (76,198) entfernt. In dieser Saison hat man mit 15,642 Punkten mehr Punkte erzielen können als Italien (15,000). In den kommenden Wochen besteht die Chance, der Serie A noch mal ordentlich Punkte abzuknöpfen. Frankreich liegt trotz einer insgesamt starken Saison mit 58,748 Punkten weiterhin deutlich hinter der Bundesliga.


Alles über die europäischen Top-Ligen bei 90min

Alle News zur Premier League
Alle News zur La Liga
Alle News zur Bundesliga
Alle News zur Serie A
Alle News zur Ligue 1

facebooktwitterreddit