Fortuna Düsseldorf vor Riesen-Umbruch: Wer den Klub verlässt und wohin

Diese Spieler werden Fortuna Düsseldorf wohl verlassen
Diese Spieler werden Fortuna Düsseldorf wohl verlassen / Maja Hitij/Getty Images
facebooktwitterreddit

Nach dem kleinen Wunder von der Weser und der verduselten Chance, gegen Union Berlin selbst alles klar zu machen, geht es für Fortuna Düsseldorf zum sechsten Mal in der Vereinshistorie runter in die zweite Bundesliga. 17 Verträge laufen aus, ein riesiger Umbruch steht bevor.

90min gibt einen Überblick, welche Spieler den Klub nun womöglich verlassen und wohin es für sie geht.

1. Kevin Stöger

Kevin Stöger vor Rückkehr zum VfB?
Kevin Stöger vor Rückkehr zum VfB? / DeFodi Images/Getty Images

Eine Verlängerung bei der Fortuna lehnte der offensive Wirbelwind ab. Seit geraumer Zeit beschäftigt sich sein Ex-Klub und Bundesliga-Aufsteiger VfB Stuttgart mit einer Rückholaktion des 26-Jährigen.

51 Mal lief Stöger bereits für die Reservemannschaft der Schwaben auf, ein Profi-Einsatz blieb ihm bisher verwehrt. Nun käme der Linksfuß als gestandener Profi und könnte dem VfB in Liga eins unter die Arme greifen.

Neben den Stuttgartern sind aber auch Schalke 04 sowie andere Bundesliga- und Premier League-Klubs an einer ablösefreien Verpflichtung des Österreichers interessiert.

2. Kaan Ayhan

Kaan Ayhan vor Wechsel in die Heimat
Kaan Ayhan vor Wechsel in die Heimat / DeFodi Images/Getty Images

Mit einem Marktwert von sieben Millionen Euro ist er der teuerste Akteur des Fortuna-Kaders. Ayhan kann die Rheinländer laut Sport Bild per Ausstiegsklausel für sechs Millionen Euro verlassen.

Zuletzt geisterten Gerüchte rund um einen Wechsel zu Galatasaray Istanbul herum. Zu dessen Trainer Fatih Terim hat der türkische Nationalspieler einen guten Draht.

"Es hängt von den Bedingungen ab. Es geht dabei nicht nur um Galatasaray. Ich schaue mir das gesamte Transferpaket an", betonte Ayhan zuletzt im Gespräch mit CNN Türk.

3. Kenan Karaman

Karamans heißeste Spur führt zum FC Sevilla
Karamans heißeste Spur führt zum FC Sevilla / THILO SCHMUELGEN/Getty Images

Karaman blühte trotz des Abstiegs ordentlich auf und hat damit das Interesse sämtlicher Klubs aus Italien, der Türkei und Spanien geweckt. Laut des spanischen Sportjournalisten Alejandro Sáez haben sich besonders Getafe und der FC Sevilla bereits umfassend über den türkischen Angreifer informiert. Obendrein pflegt Karamans Berater ein gutes Verhältnis nach Sevilla.

Aufgrund des Abstiegs und einer verankerten Klausel darf der türkische Nationalspieler die Fortuna bereits für eine Million Euro verlassen. Eine Summe, die offenbar auch Fenerbahce Istanbul hellhörig macht. Gerüchte über einen Wechsel in die Süper Lig begleiten den 26-Jährigen seit Jahren, immerhin möchte er "eines Tages in der Türkei spielen".

4. Nana Ampomah

Millionen-Flop Ampomah vor Wechsel zu Besiktas
Millionen-Flop Ampomah vor Wechsel zu Besiktas / DeFodi Images/Getty Images

Neben Rekordeinkauf Dawid Kownacki, Ayhan und Karaman ist Ampomah der vierte und letzte Akteur im Bunde, der den Düsseldorfern bei einem Transfer Geld in die Kassen spülen würde. Alle anderen Spieler kehren entweder nach Leihe zurück zu ihrem Stammklub oder verlassen den Absteiger ablösefrei.

Der Ghanaer, der erst vor der Saison für vier Millionen Euro aus Belgien kam, konnte sein Potenzial in der Bundesliga nicht aufrufen und wird den Klub nun womöglich Richtung Besiktas Istanbul verlassen. Auch Club Brügge aus der belgischen Jupiler Pro League ist laut Express interessiert.

5. Dawid Kownacki

Rekordtransfer Kownacki verlässt F95 womöglich nach nur einem Jahr
Rekordtransfer Kownacki verlässt F95 womöglich nach nur einem Jahr / TF-Images/Getty Images

Kein Tor, keine Vorlage: Die insgesamt 8,75 Millionen Euro Ablöse an Sampdoria Genua haben sich für die Verpflichtung des Rekordtransfers Kownacki so gar nicht gelohnt.

Nun muss Sport-Vorstand Uwe Klein sogar darauf hoffen, beim Abgang des Polen kein Transferminus zu erwirtschaften. Wohin es den 23-jährigen Angreifer zieht, ist noch unklar.

Abgang aller Leihspieler

  1. Aymen Barkok (22, offensives Mittelfeld) zurück zu Eintracht Frankfurt
  2. Kasim Adams (25, Innenverteidigung) zurück zur TSG Hoffenheim
  3. Zanka (30, Innenverteidigung) zurück zu Fenerbahce Istanbul
  4. Erik Thommy (25, linkes Mittelfeld) zurück zum VfB Stuttgart
  5. Valon Berisha (27, zentrales Mittelfeld) zurück zu Lazio Rom
  6. Zack Steffen (25, Tor) zurück zu Manchester City
  7. Steven Skrzybski (27, Rechtsaußen) zurück zu Schalke 04

Folgende Verträge werden nicht verlängert

  1. Markus Suttner (33, Innenverteidigung)
  2. Oliver Fink (38, zentrales Mittelfeld)
  3. Adam Bodzek (34, zentrales Mittelfeld)
  4. Diego Contento (30, Linksverteidigung)
  5. Michael Rensing (36, Tor)
  6. Robin Bormuth (24, Innenverteidigung)