Fix: Schalke gibt Matondo auf die Insel ab

Rabbi Matondo verlässt Schalke vorerst
Rabbi Matondo verlässt Schalke vorerst / INA FASSBENDER/Getty Images
facebooktwitterreddit

Die Wege vom FC Schalke und Rabbi Matondo trennen sich (vorerst). Wie erwartet wird der junge Waliser bis Saisonende auf die Insel zum englischen Zweitligisten Stoke City ausgeliehen. Zudem soll es eine Kaufoption geben, die bei sechs Millionen Euro liegt. Offiziell vereinbarten die Klubs Stillschweigen zu den Modalitäten.

Vor zwei Jahren hatte S04 noch stolze neun Millionen Euro für Matondo auf den Tisch gelegt, um ihn von Manchester City loszueisen. Seitdem lief der 20-Jährige in 32 Pflichtspielen für Königsblau auf, in denen ihm zwei Treffer gelangen. Aktuell ist der Flügelspieler aber komplett außen vor und kam erst in drei Partien zum Einsatz.

Um seine sportliche Entwicklung zu fördern und zudem ein paar Gehaltskosten einzusparen, entschlossen sich die Verantwortlichen, Matondo vorerst für ein halbes Jahr abzugeben.

"Rabbi Matondo ist mit dem Wunsch auf uns zugekommen, sich sportlich zu verändern. Wir glauben, dass die Luftveränderung für beide Seiten aktuell das Beste ist", so Sportvorstand Jochen Schneider.


Unser Kommentar: Warum die Matondo-Leihe für alle Seiten der richtige Schritt ist.