FCN mit Genk einig: Transfer von Möller Daehli vor Abschluss

Mats Möller Daehli kehrt nach Deutschland zurück
Mats Möller Daehli kehrt nach Deutschland zurück / Trond Tandberg/Getty Images
facebooktwitterreddit

Mats Möller Daehli kehrt nach Deutschland zurück. Der Norweger wird sich in Kürze dem 1. FC Nürnberg anschließen - über das Interesse der Franken hatte 90min bereits vor einer Woche berichtet.

Die norwegische TageszeitungVerdens Gang meldet, dass sich der FCN mit dem KRC Genk nun über einen Transfer von Möller Daehli geeinigt hat. Das Portal nordbayern.de bestätigt entsprechende Informationen. Demnach wird der 25-Jährige in den kommenden Tagen in Nürnberg erwartet, um den Deal offiziell abzuschließen.

Möller Daehli wird zunächst bis Saisonende vom KRC Genk ausgeliehen, laut Bild verfügen die Cluberer im Anschluss auch über eine Kaufoption für den vielseitig einsetzbaren Offensivspieler.

Der norwegische Nationalspieler (24 Länderspiele) war erst vor einem Jahr für 2,5 Millionen Euro nach Belgien gewechselt, sieht dort aber keinen Stich mehr: Seit Mitte Oktober stand Möller Daehli kein einziges Mal im Spieltagsaufgebot des belgischen Topklubs. Da er zuvor in seiner Zeit in Deutschland beim SC Freiburg und FC St. Pauli aber mehrfach seine Qualitäten nachgewiesen hat, glaubt der FCN, dass Möller Daehli behilflich sein kann, die Saison in der Rückrunde ruhig über die Bühne zu bringen. Aktuell haben die Franken nur fünf Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz, können Verstärkung daher gut gebrauchen.

Im Gegenzug steht ebenso fest, dass Ekin Celebi die Nürnberger mit sofortiger Wirkung verlassen wird. Der 20-jährige gebürtige Nürnberger trug seit 2012 das Trikot des FCN, wechselt nun aber in die Slowakei zum FC Nitra. Für die Profimannschaft kam der Linksverteidiger in keinem Pflichtspiel zum Einsatz.