FCN bestätigt Fiel als Chefcoach
Von Dominik Hager
Der 1. FC Nürnberg hat endlich Klarheit auf der Trainerposition. Wie der Verein offiziell bestätigte, übernimmt Cristian Fiel die Profi-Mannschaft der Franken. Die Lösung hatte sich bereits in den letzten Wochen angekündigt. Immerhin war der frühere Mittelfeldspieler bereits als U23-Coach und zuletzt als Assistenztrainer im Verein tätig. Die Beförderung ist der logische Schritt.
Sportvorstand Dieter Hecking, der in dieser Saison als Interims-Coach für den Klub tätig war, kann sich fortan wieder ganz auf seine eigentliche Aufgabe besinnen. Den Trainerposten wird fortan Cristian Fiel übernehmen, der zuletzt als Assistent von Hecking fungierte. In dieser Rolle hat er den Sportvorstand derart überzeugt, dass er mit der Beförderung zum Cheftrainer belohnt wurde.
Für den finanziell klammen 1. FC Nürnberg hat diese Lösung natürlich auch finanzielle Vorteile. Hecking betonte bei der offiziellen Bekanntgabe aber auch, dass Fiel einige Vorzüge mitbringe.
"Mit Cristian Fiel dürfen wir uns auf einen engagierten und akribisch arbeitenden Cheftrainer freuen. Er verfolgt eine klare Spielphilosophie, die er bereits in der U23 erfolgreich implementiert hat. Cristian besitzt den richtigen Mix aus Erfahrung, emotionaler Ansprache und Fußballsachverstand", fand der Sportvorstand lobende Worte.
Sportdirektor Olaf Rebbe lobte Fiel dafür, "seinen Fußabdruck in der U23 und als Co-Trainer bei den Profis hinterlassen" zu haben und ist überzeugt davon, dass er "mit seiner positiven Art und inhaltlichen Überzeugung einen frischen Impuls geben" könne. Als weiteren Vorteil zählte Rebbe auf, dass er die Spieler des Vereins und insbesondere jene aus dem NLZ schon lange kenne.
Fiel freut sich auf neue Herausforderung: "Habe große Lust"
Der beförderte Coach freut sich über das Vertrauen, das die Vereinsführung in ihn setzt. "Zunächst einmal ist es mir wichtig, mich für das entgegengebrachte Vertrauen der Verantwortlichen zu bedanken. Ich empfinde große Vorfreude für diese Herausforderung und habe große Lust, diese Aufgabe mit viel Engagement anzupacken", zeigte er sich motiviert.
Man darf gespannt sein, ob es Fiel gelingt, den Club wieder in den oberen Tabellenbereich der 2. Bundesliga und vielleicht sogar zurück in die Bundesliga führen kann.