FC Schalke muss vorerst ohne Mark Uth auskommen
Von Jan Kupitz
Der FC Schalke muss in den kommenden Wochen ohne Mark Uth auskommen. Der Offensivspieler hatte sich bei der 0:3-Niederlage gegen RB Leipzig verletzt und musste bereits vor dem Halbzeitpfiff ausgewechselt werden.
Am Dienstag gab S04 bekannt, dass sich der 29-Jährige eine muskuläre Verletzung am rechten Oberschenkel zugezogen hat. Eine genauere Diagnose oder Angaben zur prognostizierten Ausfallzeit machte der Verein nicht - es heißt lediglich, dass Uth "vorerst" pausieren muss. Ein ziemlich dehnbarer Begriff, der letztlich viel Spielraum lässt.
Vermutlich ist Uths Verletzung, wie schwer sie auch immer sein mag, ein Mitgrund dafür, dass Christian Gross entschieden hat, Nabil Bentaleb zu begnadigen und nach seiner Suspendierung in den Kader zurückzuholen. Der Algerier bekleidet wie Uth bevorzugt die Position hinter der Spitze und könnte den Ausfall eins-zu-eins auffangen.
Da auch Klaas-Jan Huntelaar immer noch mit Wadenproblemen zu kämpfen hat und Goncalo Paciencia weiterhin ausfällt, wurde es in der königsblauen Offensive zuletzt dünn.