FC Liverpool

Saison-Aus für Henderson - EM-Teilnahme fraglich

Jan Kupitz
Jordan Henderson bangt um seine EM-Teilnahme
Jordan Henderson bangt um seine EM-Teilnahme / Robbie Jay Barratt - AMA/Getty Images
facebooktwitterreddit

Nachdem bereits Virgil van Dijk am Mittwoch seine Teilnahme an der EM offiziell abgesagt hat, muss auch sein Teamkollege Jordan Henderson darum bangen. In der Premier League wird der Mittelfeldspieler in dieser Saison definitiv nicht mehr zum Einsatz kommen.


Aufgrund einer Leisten-OP muss Liverpools Kapitän bereits seit Mitte Februar pausieren. Wie Jürgen Klopp am Mittwoch via The Athletic mitteilte, wird Henderson in den letzten vier Ligaspielen auch nicht mehr ins Geschehen eingreifen können. Der Kampf um die Champions-League-Ränge muss somit ohne ihn stattfinden. Ob er wie van Dijk sogar für die EM ausfallen wird, vermochte Liverpools Trainer aber nicht zu sagen.

"Ich verstehe ihre Situation ziemlich gut. Ich weiß, was es bedeutet, wenn man ein großes persönliches Ziel verfehlt. Das ist nicht schön. Bei Virgil hat es sich immer abgezeichnet. Hendo ist noch nicht [für die EM] raus", ließ Klopp verlauten.

Weiterhin erklärte der Ex-Dortmunder, dass der 30-Jährige noch immer nicht normal trainieren könne: "Es ist eine Entscheidung für Gareth [Southgate] und Hendo. Für England gibt es sicher eine Chance, für uns leider nicht."

Klopp stellte seinem Schützling zumindest in Aussicht, in der letzten Trainingswoche der Saison wieder voll einsteigen zu können. Ob das dann nach über drei Monaten für eine EM-Nominierung ausreicht, muss am Ende aber Southgate entscheiden.

facebooktwitterreddit