Virgil van Dijk sagt EM-Teilnahme ab!

Virgil van Dijk wird nicht bei der EM spielen
Virgil van Dijk wird nicht bei der EM spielen / Laurence Griffiths/Getty Images
facebooktwitterreddit

Das werden alle Fans des FC Liverpool sicherlich gerne hören - die Anhänger aus den Niederlanden dagegen umso weniger: Virgil van Dijk hat sich dazu entschieden, die EM 2020 sausen zu lassen und sich stattdessen voll auf die kommende Saison zu konzentrieren.


Mitte Oktober 2020 hatte sich Liverpools Vize-Kapitän im Derby gegen den FC Everton am Kreuzband verletzt. Nun, sieben Monate später, ist van Dijk wieder genesen und auf den Rasen zurückgekehrt. Rein theoretisch könnte er daher mit der Elftal an der EM teilnehmen - doch verantwortungsbewusst, wie der 29-Jährige nun einmal ist, hat er sich gegen eine Teilnahme entschieden.

Virgil Van Dijk
Die Niederlande müssen ohne ihren Anführer auskommen / Soccrates Images/Getty Images

"Ich habe mich vor sieben Monaten verletzt und es war ein sehr, sehr langer Weg. Ich musste es Schritt für Schritt angehen, was ich auch getan habe. Die Dinge sind gut gelaufen, ich hatte keinen wirklichen Rückschlag oder so, ich habe einfach schöne Fortschritte gemacht. In dieser letzten Phase für mich selbst bin ich zu einer Entscheidung gekommen, die ich treffen musste: Würde ich bei der EM mitmachen, ja oder nein?", erklärte van Dijk im Interview mit der vereinseigenen Presseabteilung der Reds.

"Bei allem, was gerade passiert, habe ich das Gefühl, dass es körperlich die richtige Entscheidung ist, nicht zur EM zu fahren und in der Off-Season in meine letzte Phase der Reha zu gehen. Ich werde mich also voll und ganz auf die Saisonvorbereitung mit dem Verein konzentrieren", gab der Abwehrboss bekannt.

"Es ist hart, aber ich bin damit im Reinen!"

Van Dijk gestand, dass er natürlich enttäuscht sei, "die Europameisterschaft zu verpassen und mein Land dort anzuführen". Doch die Verletzung könne man nun einmal nicht ändern, "wir alle müssen es akzeptieren. Ich denke, die Entscheidung, nicht zu fahren, ist im Großen und Ganzen die richtige. Es ist hart, aber ich bin damit im Reinen."