Ohne Kapitän Hector: Die voraussichtliche FC-Aufstellung gegen Arminia Bielefeld
Von Philipp Geiger
Nach fünf Ligaspielen ohne Sieg hat der 1. FC Köln am vergangenen Spieltag mit dem 4:1-Heimerfolg gegen Borussia Mönchengladbach ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Können die Domstädter am Samstagnachmittag an die starke Derbyleistung anknüpfen? Mit dem Auswärtsspiel bei Arminia Bielefeld (Anpfiff 15:30 Uhr) wartet auf die Mannschaft von Steffen Baumgart zumindest auf dem Papier eine leichte Aufgabe.
Mit neun Punkten (ein Sieg & sechs Unentschieden) findet sich die Arminia aktuell auf Rang 17 wieder. Den letztjährigen Aufsteiger will Baumgart allerdings nicht (nur) nach dem aktuellen Tabellenplatz beurteilen. "Sie haben viele Spiele knapp gestaltet", erklärte der Übungsleiter auf der Presserunde am Donnerstagnachmittag. Am letzten Spieltag musste sich Bielefeld dem FC Bayern München mit 0:1 geschlagen geben. "Sie waren bis zur letzten Minute im Spiel", führte der FC-Coach weiter aus.
Der Tabellenvorletzte verfüge über eine robuste und kampfstarke Mannschaft, "die viel mit langen Bällen agiert. Mit Fabian Klos haben sich auch einen Stürmer, der aus wenig viel macht", sagte Baumgart. "Wir müssen sehr konzentriert spielen und zusehen, dass wir die Waffen, die sie haben, ausschalten." Der 49-Jährige sieht den FC noch nicht so stark, "um mit einem Selbstverständnis nach Bielefeld zu fahren, dass man dort gewinnt". Dennoch wolle man am Samstagnachmittag die Chance nutzen und den Abstand zur Arminia weiter vergrößern", so der Cheftrainer.
Kein Risiko bei Hector - J. Horn vor Kaderrückkehr
In Bielefeld wird Kapitän Jonas Hector, der gegen Gladbach angeschlagen ausgewechselt wurde, nicht mit von der Partie sein. Der Ex-Nationalspieler habe im Oberschenkel zwar keine strukturelle Verletzung erlitten, "wir haben heute aber gemeinsam die Entscheidung getroffen, dass das Risiko zu groß ist", gab der Funkel-Nachfolger zu Protokoll. Als Ersatzkandidat für den 31-Jährigen steht unter anderem Jannes Horn parat, dem Baumgart trotz langer Kaderabstinenz durchaus einen Startelfeinsatz zutraut. Neben Hector fällt für das Auswärtsspiel auch Schlussmann Timo Horn (Knieverletzung) aus.
Durch den Ausfall des Kapitäns muss Baumgart seine Viererkette umbauen. Kingsley Schindler zeigte am letzten Spieltag nach seiner Einwechslung eine ordentliche Leistung und könnte deshalb den Vorzug vor Horn erhalten. In diesem Fall wechselt Benno Schmitz von der rechten auf die linke Abwehrseite. Die Innenverteidigung dürfte wieder von Rafael Czichos und Luca Kilian gebildet werden. Im Tor ersetzt Marvin Schwäbe erneut den verletzten Horn.
Ellyes Skhiri und Salih Özcan sind fest für das zentrale Mittelfeld eingeplant. In der Offensive hat Baumgart die Qual der Wahl. Mark Uth und Sebastian Andersson haben zwar gegen Gladbach nach ihren Einwechslungen jeweils einen Treffer erzielt, für einen Platz in der Startelf wird es wohl dennoch nicht reichen. Florian Kainz, Ondrej Duda und Dejan Ljubicic dürften die offensive Dreierreihe hinter Anthony Modeste bilden.