Die Bayern der Zukunft: So könnte die FCB-Topelf in fünf Jahren aussehen

Der FC Bayern hat mit Mathys Tel, Jamal Musiala und Alkeksandar Pavlovic herausragende Youngster. Ergänzt mit neuen Stars könnte daraus in fünf Jahren eine bärenstarke Mannschaft entstehen.

Sind das die Bayern der Zukunft?
Sind das die Bayern der Zukunft? /
facebooktwitterreddit

Der FC Bayern möchte im Sommer einen Großangriff auf dem Transfermarkt starten. Neue Stars würden dem Verein guttun, aber man darf auch die jungen Spieler nicht vergessen, die jetzt schon da sind und den Klub langfristig prägen könnten. Wir sehen uns an, wie die Bayern-Startelf in fünf Jahren aussehen könnte.

1. Alexander Nübel

Lange deutete nicht viel darauf hin, dass Alexander Nübel eines Tages Manuel Neuer im Tor der Bayern ersetzen wird. Durch seine starke Saison beim VfB Stuttgart ist er jetzt doch wieder in den Fokus gerückt. Nübel blieb in der laufenden Spieltzeit schon achtmal ohne Gegentor und vereitelte 52 Prozent der gegnerischen Großchancen. Demnach scheint er das Niveau für den FC Bayern durchaus verkörpern zu können.

2. Sacha Boey

Sein Bayern-Debüt ging bei der 0:3-Pleite in Leverkusen gründlich in die Hose. Boey spielte jedoch auch auf der linken Seite, obwohl er eigentlich ein Rechtsverteidiger ist. Mit seinen 23 Jahren ist der Franzose aber noch entwicklungsfähig und bringt grundsätzlich die Anlagen mit, es beim FC Bayern zu schaffen. Angesichts der Tatsache, dass es ohnehin nicht viele gute Rechtsverteidiger gibt, könnte er in München langfristig durchstarten.

3. Matthijs de Ligt

Gegen Lazio Rom hat man endlich wieder den Matthijs de Ligt gesehen, den man sich beim FC Bayern erwartet. De Ligt kann der Leader und der Fels in der Brandung hinten sein, benötigt aber auch das Vertrauen. Angesichts des Tuchel-Aus im Sommer dürfte für den Niederländer die Reise in München weitergehen. De Ligt ist erst 24 Jahre alt und kann die Abwehr auf Jahre hinweg anführen.

4. Dayot Upamecnao

Eigentlich ist Dayot Upamecano ein absolut passender Partner neben Matthijs de Ligt. Während der Niederländer klar und abgeklärt agiert, bringt Upamecano das nötige Tempo mit in die Bayern-Abwehr und ist auch derjenige, der offensiver verteidigt und mehr für den Spielaufbau macht. Vom Potenzial her ist der Franzose einer der besten Innenverteidiger der Welt, nun muss er aber endlich seine entscheidenden Fehler abstellen. Vieles wird drauf ankommen, ob der neue Trainer mit ihm plant. Eine große Karriere beim FC Bayern wäre möglich, das genaue Gegenteil aber auch.

5. Théo Hernández

Alphonso Davies steht kurz davor, den FC Bayern zu verlassen. Nachfolge-Kandidat Nummer eins soll Théo Hernández sein. Es ist zu erwarten, dass die Bayern beim Milan-Linksverteidiger All-in gehen und diesen letztlich auch bekommen. Gelingt der anvisierte Transfer, hat man links hinten auf Jahre hinweg Ruhe. Mit seinen 26 Jahren hat der jüngere Hernández-Bruder ja auch noch einige gute Jahre vor sich.

6. Martin Zubimendi

Der FC Bayern wird in diesem Sommer ziemlich sicher einen defensiven Mittelfeldspieler verpflichten und vieles deutet darauf hin, dass dieser Martin Zubimendi sein könnte. Der Sechser von Real Sociedad kann schließlich per Klausel verpflichtet werden. Zubimendi ist mit seinen 25 Jahren die jüngere Alternative zu Palhinha und könnte langfristig eine feste Säule im Mittelfeld werden.

7. Aleksandar Pavlovic

Aleksandar Pavlovic ist der Shootingstar schlechthin beim FC Bayern. Der 19-Jährige hat sich in der ersten Elf festgespielt und überzeugt mit einer beeindruckenden Ruhe am Ball und hervorragenden Pässen. Pavlovic ist definitiv einer, der zukünftig eines der Gesichter der Mannschaft werden kann. Auf ein solches Talent muss man einfach setzen.

8. Malik Tillman

Malik Tillman hat bislang einiges richtig gemacht. Da er beim FC Bayern kaum eine Chance hatte, ließ er sich zunächst zu den Glasgow Rangers und dann zu PSV Eindhoven verleihen. Auf diese Weise hat er sowohl das körperlich geprägte Spiel in Schottland als auch den technisch feinen Fußball in Holland kennengelernt. Dies kann für die Entwicklung nur förderlich sein. Tillman spielt in Eindhoven mal als zentraler Mittelfeldspieler, mal als Linksaußen und mal als Zehner. Mit sechs Toren und fünf Vorlagen in 873 Liga-Minuten verzeichnet er eine herausragende Bilanz und hat auch in der Königsklasse drei Assists vorzuweisen. Tillman bringt ein gutes Gesamtpaket, bestehend aus Athletik, Technik und Torgefahr mit. Angesichts seines Alters von erst 21 Jahren kann der US-Boy definitiv einer sein, der es in München packt.

9. Florian Wirtz

Für den FC Bayern ist es immer ein großes Ziel, die besten deutschen Spieler im eigenen Team zu haben. Demnach wird früher oder später wohl auch der Großangriff bei Florian Wirtz folgen. Dies ist vermutlich 2025 der Fall, wobei die Konkurrenz riesig sein dürfte. Der FCB ist aber durchaus in der Lage, die ganz großen Scheine auf den Tisch zu packen und so einen Spieler für sich zu gewinnen. Wirtz verspricht mittel- und langfristig absolutes Weltklasse-Niveau.

10. Jamal Musiala

Jamal Musiala ist der Mann, den der FC Bayern auf keinen Fall verlieren darf. Der Youngster ist am Ball überragend und zu jeder Zeit in der Lage, den Unterschied auszumachen. Die Gefahr besteht, dass der 21-Jährige früher oder später eine Rückkehr nach England anpeilt, jedoch werden die Münchner alles in ihrer Kraft stehende tun, um das zu verhindern.

11. Mathys Tel

Die Vertragsverlängerung von Mathys Tel bis 2029 ist perfekt. Dies ist ein klares Zeichen, dass Spieler und Verein langfristig zusammenarbeiten wollen. Noch steht Tel ein wenig in der zweiten Reihe, hat seine unglaublichen Fähigkeiten als Scorer aber schon hinlänglich bewiesen. Sollte der für die nächsten Jahre gesetzte Kane früher oder später Platz machen, hätten die Bayern bereits den passenden Ersatz in der eigenen Mannschaft.


Weitere FC Bayern-News lesen:

feed